Projekte in Botswana

Khwai Vorschulerziehung

Derzeit arbeiten wir mit der Gemeinde, um eine Vorschulerziehung im Khwai Dorf, zu beginnen. Die Kinder werden von einem lokalen Lehrer und Helfer aus der Khwai Gemeinschaft unterrichtet werden und haben freiwillige Vorschullehrer die bereit sind diese Lehrer auszubilden. Es gibt über 30 Kinder in der Gemeinschaft die zwischen dem Alter von 3 und 6 Jahren sind, die die Vorschulerziehung besuchen würden, bis sie 6 Jahren alt sind und dann ein Internat in Maun besuchen, um ihre Schulbildung zu starten.

Derzeit sind wir im Prozess ein Gebäude fier die Vorschule zu sichern auch Finanzen für einen Spielplatz, Vorschul-Material wie Kunstausstattungen pädagogische Spielwaren und andere Spiele, zu sammeln.

Projekte, die ein Einkommen für die Gemeinde generieren

Vuche-Vuche-Basket-WeavingDie Vuche Vuche Korbflechten Kooperative begann im Januar 2011. Die Gruppe besteht jetzt aus zwanzig Damen, von denen einige Witwen die sich um ihre Familien alleine kümmern. Das verdiente Geld hilft mit dem Bau ihres Handwerks-Shop und der Überschuss wird für Lebensmittel und Bildung für die Damen und deren Familien verwendet. Die Frauen haben keine formale Ausbildung in Korbflechten aber basieren auf übergebene Fähigkeiten Ihrer Vorfahren. Die Materialien für die Körbe sind aus dem Busch in der Nähe des Dorfs Satau und alle verwendeten Farbstoffe sind natürlich. Es kann von drei Tagen bis zu einem Monat dauern, um die Körbe zu erstellen, welche dann durch African Bush Camps verkauft werden.
Das Gemüsegarten-Projekt mit dem Ziel ein Einkommen für die lokale Bevölkerung, die unter dem Existenzminimum leben, zu generieren, gibt Familien der Gemeinde auch den Vorteil eine Vielfalt von Vitaminen in ihren Gerichten zu haben, welches der Gemeinde ein gesunderen Leben stiel anbietet.
Bedarfsanalysen werden derzeit, in Khwai und Chobe Enklave in Botswana und den Gemeinden von Kariba und Mana Pools, durchgeführt.

Erhaltung

Zugang zu Wasser für ältere Menschen in Khwai

Die größte Herausforderung für ältere Menschen in der Gemeinschaft ist der Zugang zu fließendem Wasser. Es gibt Gemeinschaftswasserstellen im ganzen Dorf, aber mit der begrenzten Mobilität der älteren Menschen sind diese nicht zugänglich. Zurzeit gibt es 5 Häuser von älteren Menschen die in Khwai wohnen, aber bedürftig für einen besseren Zugang für Wasser sind. Um einen leichteren Zugang für diese Senioren zu beschaffen, Fundraising wir und jede Spende dazu ist herzlich Willkommen.

Agent's Reserve

Projects in Botswana

Khwai Pre-School

We are currently working with the community to start a pre-school in the Khwai Village. The children will be taught by a local teacher and assistant from the Khwai Community and we have trained pre-school teachers willing to volunteer to assist in the training of these teachers. There are over 30 children in the community aged between 3 and 6 years who would attend the pre-school until at 6 years old they leave for Maun or boarding school to start their formal schooling.

We are currently in the process of securing a building for the pre-school and fundraising for play-ground equipment, pre-school materials such as arts and crafts equipment, educational toys, games and puzzles.

Income-Generating Projects

Vuche-Vuche-Basket-WeavingThe Vuche Vuche Basket Weaving Co-operative began in January 2011. The group now consists of twenty ladies, some of whom are widows and having to take care of their families solely and others who are taking care of orphaned children or their elderly parents. The money earned helps with the building of their craft shop and the surplus is used for food and education for the ladies’ families. The ladies have not had any formal training in basket weaving and are drawing on skills passed down from their parents. Their materials are harvested from the bush around the nearby village of Satau and all dyes used are natural. It can take anywhere from three days to a month to create the baskets. They sell their wares through African Bush Camps properties.
The Vegetable Garden Project aims to bring in an income for local people who are living a subsistence lifestyle. By planting vegetable gardens they are also creating food on the table for their families and increasing their health as a larger variety of vitamins and minerals will be consumed.
Needs assessments are currently being carried out in Khwai and the Chobe Enclave in Botswana and the communities surrounding Kariba and Mana Pools.

Conservation

Access to water for the elderly in Khwai

The greatest challenge for the elderly in the community is access to running water. There are community water points throughout the village but with the limited mobility of the elderly, these are inaccessible to them. At present there are 5 homesteads of elderly people in Khwai in need of having water made accessible which we are currently fundraising for.

Agent's Reserve