Projekte in Simbabwe

Bildung

Die meisten Eltern der Kinder, in den Dörfern, sind entweder bei Nationalparks, Lagerfeuer Projekte oder Safaricamps angestellt. Unsere Hoffnung ist, den "Tourismus-Dollar" für die Bildung deren Kinder verwenden zu können. Die Stiftung unterstützt gefährdete Kinder in der Grundschule sowie AIDS-Waisen durch Stipendien und Finanzierung für die Sekundarstufe.

Wir arbeiten mit 2 Schulen im Umkreis des Hwange National Park zusammen, die als Schulen die am meisten Hilfe brauchen identifiziert worden sind. Diese 2 Schulen sind die Hwange Main Camp Primary School und Manbanje Primary School. Diese Schulen werden so Unterstützt dass es den Dörfern auch zugutekommt.

Mambanje Primary School befindet sich 15 km von der Stadt Dete entfernt, welche man über eine Straße die so heruntergekommen ist das es über eine Stunde dauert um dorthin zu kommen.Die Gemeinde in Mambanje ernährt sich mit Subsistenzwirtschaft, die einen nicht sehr zuverlässigen und profitablen Ertrag erbringt.Wir unterstützen 79 Waisen und gefährdete Kinder in dieser Schule derzeit, wo die Eltern und Erziehungsberechtigten nicht in der Lage sind das Schulgeld von US$ 15 Gebühr pro Semester oder US$ 45 pro Jahr, pro Kind aufzubringen. Der Gehalt von USD500 pro Monat für einen zusätzlichen Lehrer wird von uns übernommen und die Gemeinde finanziert dazu noch Ihrer eigenen Lehrer für Mambanje Primary School.

Wir unterstützen auch die Schule durch einige Fundraising-Veranstaltungen damit die Schule der Gemeinde, Lehrer für jede Klassenstufe einstellen kann.

Derzeit sind wir auch dabei Finanzen durch Veranstaltung einzubringen um verschiedene andere Projekte, wie das Näh-Projekt, Uniformen, eine Solarpumpe, Bohrloch Reparaturen und einer abgestuften Straße zur und von der Schule, zu unterstützen.

Wir unterstützen diese Schule, die von Kindern der Angestellten des National Parks besucht wird, finanziell. Im Moment finanzieren wir die Schule Gebühren von insgesamt 40 Waisen und anderen Kindern aber stellen auch einen Lehrer zur Verfügung und helfen Finanzen für Schreiwaren, Bücher und anderen gebrauchten Dingen der Schule, zu generieren.

Die Stiftung unterstützt Hwange Main Camp Primary School und die Gemeinde auf verschiedensten Weisen und helfen dabei den Studenten, Lehrern auch das Schulmaterialien zur Verfügung stehen und bei der allgemeinen Wartung der Schule aber unterstützen auch die bedürftigen Gruppen innerhalb der Schulgemeinschaft, wie Witwen, Alleinerziehenden oder Großfamilien die sich um die AIDS Waisen kümmern.

Im Moment unterstützen wir 40 Waisen und andere arme Kinder an dieser Schule die, die Klassenstufen 1-7 besuchen. Wir versuchen die Finanzen für deren Schul-Gebühren, die im Moment USD20 pro Term oder USD60 pro Jahr sind, zu generieren. Wir wollen auch Uniformen und Klamotten für diese Kinder durch einer unseren Partner Pack for a Purposeorganisieren. Durch dieses Programm können Gäste Schreibwaren, Bücher, Stifte, Bleistifte, Kunst Material und Sportausrüstung mitbringen, welche der Schule zugutekommen werden.

Die Schulen in den Dörfern Simbabwes haben meist nicht genug Angestellte, da in einer Schule die mit Vorschule bis zur Klasse 7 geht nur 3-4 Lehrer haben. Wegen diesen Umständen müssen verschiedene Klassenstufen zusammen unterrichtet werden und führt dazu dass der Lehrplan nicht ordentlich abgearbeitet werden kann. Im Moment funraisen wir den Gehalt eines Lehrers, der einen Gehalt von USD500 pro Monat verdient. Die Schule generiert auch mit den Eltern der Schüler Finanzen, um die anderen Lehrer bezahlen zu können. Wenn möglich wollen wir den Lehrern einen Tee für die Lehrer im Morgen zur Verfügung stellen, welches sehr geschätzt ist und nur USD60 pro Monat kosten würde.

In den letzten 8 Jahren in denen wir mit der Schule zusammen gearbeitet haben, haben sich die Ergebnisse der 7. Klässler erheblich verbessert und ist in 2013 die zweit beste Schule bezüglich den Ergebnissen geworden, die zuvor nur auf dem 44. Platz der 80 Schulen der Hwange Region war.

Main Camp Primary School hat auch einen Gemüsegarten, welchen wir unterstützen. Die Schüler kümmern sich um den Garten unter der Betretung der Lehrer die den Kindern über Anbaumethoden sowie über nahrhaftes Gemüse und der Ernährung, dabei belehren.

In 2012 haben wir der Schule geholfen einen kleinen Shop für die Gemeinde zu öffnen. Zusammen mit einer Fundraising Komitee die aus Eltern der Schule besteht, wurde ein Geschäftsplan erstellt. Dieser kleine Shop kann nun das zinslose Darlehen von der Stiftung zurück bezahlen und verdient dazu noch genug um der Schule monatlich finanziell zu helfen.

Für die letzten 2 Jahre haben die Sponsoren der Main Camp Primary School alle Kinder auf Ihre schulische Laufbahn zur High School weiterhin unterstützt. Das heißt, dass keiner dieser Schüler ihre Schulausbildung in der Grundschule, aufhören musste. Die Bildung der Beziehungen hat sich als sehr lohnend für die Studenten, deren Familien und auch den Sponsoren erwiesen.

about-high-school-scholorships

Die Stiftung unterstützt derzeit 38 Schüler mit Vollstipendien. Jedes Jahr werden einige Waisen und andere Schüler von Hwange Main Camp Primary School und Mambanje Primary School die sich für ein Stipendium beworben haben, von uns Unterstützt.

Wegen den Lebensumständen der Familien die sich um die Waisen kümmern, hätten viele dieser Waisen aber auch andere Schüler ohne so eine finanzieller Unterstützung mit der Schule aufhören müssen. Diese Schüler gehen mit diesem Stipendium zu den besten Schulen Ihrer Umgebung und halten sich an die strengen Bedingungen des Stipendiums. Außerdem geben wir unseren Stedendiumshalter auch Beratung und Unterstützung in allen Bereichen ihres Lebens, welches eine Wirkung deren körperlichen und geistigen Wohlbefindens beiträgt damit sie bessere Leistungen in der Schule zu leisten.

Da diese Schüler Internate besuchen, ist es für die Familien die sich um diese Kinder kümmern eine große finanzielle Entlastung und die Kinder können sich auch viel besser auf die Schule konzentrieren. Der Standard von den Internatsschulen ist viel besser als das von den meisten Tagesschulen in Simbabwe.

Im Jahr 2013 nahmen Schüler, die in höheren Klassen sind, in unsern Gemeinschaft Veranstaltungen teil und sind ein großes Vorbild für die Gemeinschaften der Region. Sie sind auch Mentoren für die nachkommenden Schüler die durch unser Stipendium unterstützt werden. Wir haben auch 2 dieser Schüler die Chance gegeben, Arbeitserfahrungen in unserem Somalisa Camp zu bekommen.

Für die letzten 2 Jahre haben die Sponsoren der Main Camp Primary School alle Kinder auf Ihre schulische Laufbahn zur High School weiterhin unterstützt. Das heißt, dass keiner dieser Schüler ihre Schulausbildung in der Grundschule, aufhören musste. Die Bildung der Beziehungen hat sich als sehr lohnend für die Studenten, deren Familien und auch den Sponsoren erwiesen.

Wir arbeiten mit der lokalen Organisation "Precious Life Foundation" zusammen, die kümmern sich um benachteiligte Mädchen und junge Frauen, die eine schwere Vergangheit haben. Kanga und Somalisa Camp bietet "Precious Life" 6- monatige Praktikastellen inklusive Verpflegung an. Dort lernen sie die einzelnen Abteilungen unserer Camps näher kennen und erhalten eine Empfehlung, welche sich für ihre berufliche Zukunft unbezahlbar macht. Seid 2012 hatten wir 5 Teilnehmer,sowie 2014 weitere 4 im Somalisa & Kanga Camp.

Projekte, die ein Einkommen für die Gemeinde generieren

Die allgemeine Bevölkerung hat keinen Strom und fließendes Wasser und es gibt eine Menge von Waisen und gefährdeten Kindern die oft von deren Großeltern oder andere Familienangehörigen betreut werden. Das Armutsniveau ist hoch und die allgemeine Bildung ist ziemlich schlecht.

Gemeinschafts Veranstaltungen

trophy

Wir veranstalten regelmäßig Gemeinde Veranstaltungen für und mit den Gemeinden die um den Hwange National Park liegen und bringen dabei Menschen von unterschiedlichen Hintergründen zusammen um einen Gemeinschaftsgeist herzustellen. Diese Veranstaltungen sind in der Regel Sportveranstaltungen die sich meist auf Erhaltung fokussiert und schließen die Schulen aus der Umgebung immer mit ein.

Heroes Day Soccer Tournament Die Stiftung von African Bush Camps hält einen Fußball-Turnier für den Simbabwische „National Heroes Day“ Feiertag für die Dete Fußball League, ZIFA (Zimbabwe Football Association) eine registriert Fußball-Liga, die aus 16 Clubs, die von den 16 Dörfern der Umgebung, besteht, jedes Jahr.

Das Ziel der Veranstaltung ist es, den Fußball Vereinen die Möglichkeit zu geben in Turinern mit Preisen mitspielen zu können, sowie eine Zusammenführung der Gemeinden in einem positiven Kontext zu erschaffen. Solch eine Veranstaltung soll auch einige der abgelegenen Dörfer, die normalerweise keine Aufmerksamkeit erhalten, profitieren.

In 2015 hatten wir unser sechstes jährliches Turnier. Unser Ziel ist es die Fußballvereine zu fördern, aber auch die Schulen dieser 16 Dörfer, die an den Fußball Turnieren teilnehmen, auf dieser Weise zu unterstützen. Es werden in den nächsten Jahren weitere Heroes Day Soccer Tournament folgen.

run

Dete 10km Wettlauf African Bush Camps Stiftung, hatte seinen ersten 10km Lauf in dem kleinem, abgelegenem Dorf Dete, in Simbabwe, im Jahr 2009, aus welchem nun eine jährliche mit Spannung erwartete Veranstaltung geworden ist. Der 10km Lauf bietet die Gelegenheit den Menschen die sonst nur um das Überleben kämpfen einfach nur mal Spaß haben zu können. In diesem „Wettrennen“ erhält jeder Teilnehmer einen Preis, welcher sehr geschätzt wird. In 2011 fand der erste 2km Wettlauf für die Kinder der Grundschulen statt und war ein riesen Erfolg, da 200 Schüler daran teilgenommen haben. Für den diesjährigen Wettlauf erwarten wir etwa 1000 Schüler an diesen Wettrennen teilzunehmen, welches eine ziemlich große Anzahl von Teilnehmer für von so einer kleinen Gegend ist.

Unser Ziel für dieses Jahr ist es die Grundschule in Mambanje mit einem Lehrplan und pädagogischen Büchern für die Schule auszustatten und möchte den Schülern, der Chouzhou Primary School, mit langärmeligen Pullovern versorgen.

tree-plantingWorld Environment Day & National Tree Planting Day Wir haben mit der Laurence School aus Los Angeles ein Projekt für die Klassenstufen 5 und 6 gestartet. Die Laurence School hat Bücher für die Hwange Main Camp Primary School gespendet

Erhaltung

Hwange H20

Der 14700 sq km große (1,4 Millionen Hektar) Hwange National Park liegt in der notorisch trockenen westlichen Region von Zimbabwe. Der Park wird von einer Decke aus Kalahari Sand, der von Botswana vor vielen Millionen Jahren eingeblasen wurde, abgedeckt. Durch diesen tiefen Kalahari Sand fliesen keine natürlichen Flüsse, dort sind auch keine Quellen oder dauerhafte Wasserstellen, daher ist es Notwendig Wasser für das Wildleben dieser Gegend zur Verfügung zu stellen. Ein paar Monate nach der Regensaison, trocknen die meisten Wasserstellen aus und welches dazu führt dass alle Tiere sich an den größeren Wasserstellen versammeln. Diese 60 Wasserstellen in Hwange National Park sind von großen Pumpen unterstützt, die von 70 Meter tiefe Wasser hochpumpen, um genug Wasser zu haben und somit auch Wildtiere in dem Park zu halten.

Im Jahr 2012 haben, aufgrund dem ständigen Überlebenskampf und wegen der sehr unregelmäßigen Wasserversorgung in Hwange, Somalisa Camp zusammen mit African Bush Camps Foundation die "Hwange H20 'Fonds initiiert, um diesen Druck in der Somalisa Konzession und der Umgebung, zu lindern.

Bis heute haben wir mehr als USD25,000 für dieses Projekt generieren können, um Wasser zu Manga 3 (bei unserer Landepiste) zu pumpen, und die Bohrlöcher bei der Umkawazaan Wasserstelle zu bohren. Sonnenkollektoren und eine Pumpe wurden im Dezember 2013, in Partnerschaft mit Elefence, installiert.

Agent's Reserve

Projects in Zimbabwe

Most of the parents that live in the rural communities that surround the camps in which we operate are employed by either National Parks, camp fire projects or safari camps within those areas. Our hope is incorporating the ‘tourism dollar’ into funding for the education of their children. The Foundation supports vulnerable children within primary schools as well as AIDS orphans through scholarships and funding for secondary schooling.

We work with schools surrounding Hwange National Park, currently focusing on two primary schools that have been identified as receiving the least assistance and being most in need of support, those being Hwange Main Camp Primary School and Manbanje Primary School. We support the schools by addressing the community and its needs at large.

Mambanje Primary School is a very remote school, located 15km from the town of Dete, a road which is so run down it takes over an hour to get there. The community at Mambanje, mainly rely on subsistence farming which is not a very reliable or profitable income. We currently support 79 orphans and vulnerable children at the school where the parents and guardians are unable to raise the US$15 fee per term or US$45 per year school fee per child. We also provide the salary for one additional teacher at $500 a month and again the community match that and also fund their own additional teacher.

We also assist the school to also hold their own fundraising events through which they raise funds for the community to provide additional teachers so that each class has its own teacher.

We are currently fundraising for several projects for the school, such as a tuck shop, a sewing project, uniforms, a solar pump, borehole repairs and a graded road.

We have been sponsoring this school attended by the children of National Parks Employees since 2006, we fundraise for the school fee’s of Orphan and Vulnerable children, currently being 40, provide a teacher and assist them in fundraising for stationary, text books and other needs they have

At Hwange Main Camp Primary school, the Foundation supports the school and community in several ways through supporting the students, the teachers, help provide school materials and general maintenance of the school as well as assisting the needy groups within the school community such as widows and single parents or extended family’s supporting the AIDS orphans.

Currently we support 40 orphans and vulnerable children at the school from grade 1 to 7. We fundraise for their school fees (currently US$20 per term, or US$60 per year per child). We also fundraise for uniforms, second hand clothes for these children and through partners such as ‘Pack for a Purpose’ guests coming to camps in the area are encouraged to bring stationary, books, pens, pencils, art materials and sporting equipment which greatly benefit the school.

Rural Schools in Zimbabwe and Africa in general are often understaffed and Primary Schools from pre-school to grade 7 will have anywhere from 3 – 4 teachers which that composite classes are very common and teachers really struggle to cover the materials. At Main Camp Primary School we fundraise for the salary of one teacher (the current salary for a rural teachers is around US$500 per month). The school community also fundraises amongst the parents to match that and also provide the funding for another teacher. When possible, we also aim to provide morning tea for teachers at the school which is a very much appreciated incentive and costs US$60 per month).

In the last 8 years that we have worked with the school, we have found that the grade seven results have improved remarkably and the school has gone from being placed 44 out of 80 Primary Schools in the Hwange Rural District Area to 2nd place in 2013.

Main Camp Primary School also has a vegetable garden that we assist them to run and maintain. It is looked after by the students and supervised by the teachers of the school in turn teaching them conservation farming techniques as well as providing them with nutritious vegetables to supplement their diets.

2012 we assisted the school to open a tuck shop in the community as a small business. Together with a fundraising committee made up of parents from the school, a business plan was drawn up and the tuck-shop is successfully re-paying its interest free loan from the Foundation and the school is benefitting every month from the profits of the shop.

This year for the second year running the sponsors of the grade seven students have continued their support through to high school and so Main Camp Primary School has had a 0% dropout rate from grade for 2012 and 2013, building these lasting relationships is a great achievement and very rewarding for all.

about-high-school-scholorships

The Foundation currently supports 38 High School Students with full scholarships. Each year, the orphan and vulnerable students we support from Hwange Main Camp Primary School and Mambanje Primary School compete for a scholarship to selected schools in Zimbabwe.

Because of the challenges the families caring for the orphan’s face, many of these students would have dropped out of school by now without this assistance. The students attend the best school that they can gain entrance into and embark on stringent scholarship conditions to stay in the program. We also aim to provide them with guidance and support in all areas of their lives which effect their physical and mental wellbeing and therefore performance at school.

By attending boarding schools, it is a great financial relief on the families who care for these children and also means that the students are able to focus solely on their school work. In Zimbabwe, the standard at boarding schools is still recognized as being superior to most day schools.

In 2013 we saw the students in the higher grades participating in our community events, by giving back they are learning to be role models and leaders in their own communities. They also take on a mentorship role over the younger scholarship students. We had several students do work experience over their holidays which was a great success with two of our students going to Somalisa Camp for a week in December and something which we plan to develop and expand in 2014 broadening the horizons of our students.

For the second year in a row, all of the orphaned and vulnerable students from Main Camp Primary School had their sponsors continue their support into high school, meaning that there was a 0% drop out rate for the 2012 and 2013 grade seven classes. The building of these relationships has been very rewarding for both the students, their families and the sponsors alike.

We have partnered with a local Bulawayo organization ‘Precious Life Foundation’ which identifies vulnerable girls and women from difficult backgrounds to alleviate the orphan crisis of baby dumping. Kanga and Somalisa Camp offers Precious Life graduates places for their 6-month hospitality and catering attachment where they learn the ins and outs of every department within the camp, receive a mentor from our team of staff and leave with training and recommendations to set them up to become independent with future job prospects. Since 2012 we have had 5 graduates participate in 6 month internships and we had another 4 joining the Somalisa and Kanga teams in April 2014.

Income-Generating Projects

The general population does not have electricity or running water and there are a lot of orphans and vulnerable children in this area, often cared for by grandparents or other family relatives. The level of poverty is high and general education is quite low.

Community Events

trophy

We hold regular events in the communities surrounding Hwange National Park, bringing together people from different background and walks of life, to be able to have fun and build community spirit, these are usually sporting events and always have an element of conservation as well as community outreach towards specific vulnerable groups in the community and always involve the schools from the area.

Heroes Day Soccer Tournament - African Bush Camps Foundation holds a soccer tournament each year for the Zimbabwean holiday National Heroes Day for the Dete Soccer League, a ZIFA (Zimbabwe Football Association) registered soccer league made up of 16 clubs representing 16 villages of the surrounding areas.

The aim of the event is to provide the clubs with a tournament with prizes as well as bringing together the community in a positive context, building community spirit. It is also meant to benefit some of the remote villages who usually do not receive any attention.

In 2015 we had our sixth of holding the annual tournament. Our aim is to sponsor the soccer clubs but also to reach out to the schools from the 16 villages represented by the soccer teams. More Heroes Day Soccer Tournament are planned for the following years.

run

Dete 10km Run - The Jane Bubear Sports Foundation in partnership with African Bush Camps foundation, had its first 10km fun run in 2009 in the small remote town of Dete, Zimbabwe and it has now become an annual event much anticipated by the town and surrounding villages. The fun run is an opportunity to bring together people as a community, to celebrate life through sport, to just simply have fun in a world where every day is a struggle just to survive. Every runner receives a prize for participating which is much treasured and celebrated. In 2011 the first 2km run for the Primary School children was held prior to the main event and it was a huge success with over 200 students participating. This year we expect 1000 participants in total, a large number for this small rural community.

This year our aim is to provide Mambanje Primary school with Happy Readers and curriculum educational books for the school. We would like to supply Chouzhou Primary School with long sleeved Fleeces jumpers.

tree-plantingWorld Environment Day & National Tree Planting Day - We have combined with Laurence School, based in Los Angeles, for an event with for the Grade 5 & 6’s. Laurence previously donated books towards Hwange Main Camp Primary School.

Conservation

Hwange H20

The 14700 sq\km (1.4 million hectares) Hwange National park is situated in the notoriously arid Western region of Zimbabwe. The park is covered by a blanket of Kalahari sand which was blown in from Botswana many millions of years ago. This deep Kalahari sand has no natural rivers, springs or permanent water so it is imperative to provide water for the prolific wild life which is found in this area. A few months after the annual rains most of the natural watering holes or pans begin to dry up forcing all of the wild life to start converging to the larger pans for water. It is these 60 larger pans in the park which have boreholes with engines that pump water from deep underground (70meters on average). Without these pumps there would be no water and hence very little wild life in Hwange.

In 2012, due to the continual struggle for survival and due to the very erratic water supply in Hwange, Somalisa Camp together with African Bush Camps Foundation have initiated the ‘Hwange H20’ fund to try to alleviate the pressure in the Somalisa Concession and the surrounding areas.

To date we have raised over US$25,000 for the project, which has gone towards pumping water into Manga 3 (by our airstrip), and drilling a borehole at Umkawazaan Pan and in partnership with Elefence International, solar panels and pump were installed in December 2013. We look forward to further developing our partnership with Elefence International as we embark on developing more solar boreholes in the most desperate areas of Hwange National Park where we are aiming to fundraise for a total of US$109,100 this year.