Botswana: Das perfekte Safariziel

Botswana ist als Safariziel berühmt für seine einzigartige Landschaftsvielfalt, den enormen Wildreichtum und eine ruhmreiche Naturschutzgeschichte. Damit bietet dieses Land paradiesische Bedingungen für mobile Zeltsafaris, die höchsten Ansprüchen gerecht werden.

Man muss sich vergegenwärtigen: Ein Land, von dessen Fläche 40 Prozent durch Nationalparks und große private Wildschutzgebiete eingenommen werden, die zaunlos ineinander übergehen und es so riesigen Wildtierherden erlauben, ungehindert zu wandern. Abwechslungsreiche Landschaften mit herausragenden Kontrasten, von den Wüstenebenen der Kalahari bis zu den verwunschenen Wasserlandschaften des Okavango. Ein Land von atemberaubender Schönheit, hat Botswana eine Tradition des hochwertigen Safaritourismus entwickelt, aus dessen Angebot der Gast aufgrund der Vielfalt verschiedenster Lebensräume ganzjährig anspruchsvollste Programme wählen kann.

Bei uns zu Gast

Mit unserer Spezialisierung auf ein Safariangebot in Botswana ging die Einrichtung von permanenten und von beweglichen Zeltcamps einher, mit denen wir die attraktivsten Safariregionen des Landes abdecken. Wir freuen uns darauf, Sie als Gast in unseren Camps begrüßen zu dürfen. Suchen Sie aus unseren Programmen aus, oder kontaktieren Sie uns und wir werden mit Ihnen gemeinsam eine individuelle Safari zusammenstellen.

Botswana für den Reisenden

Botswana – Geschichte

Geschätzt wegen seiner friedlichen Entwicklung und politischen Stabilität, seiner Diamanten und des Rindfleisches hat sich Botswana zu einem faszinierenden Land entwickelt. Zaunlose Wildnis, freundliche Menschen, kulturelle Vielfalt prägen das Erlebnis. Das Land der Menschen von Tswana ist ein sicheres Reiseland mit sehr geringer Kriminalitätsrate und ohne politische Unruhen. Der Staat ist demokratisch aufgebaut mit parlamentarischer Regierung, hat eine gesunde Wirtschaft und eine funktionierende Infrastruktur. Angesichts von nur 1,8 Millionen Einwohnern sagt man, daß es in Botswana mehr Tiere (Wild und Farm) als Menschen gäbe. Botswana blickt auf eine reiche kulturelle Vergangenheit zurück, deren Zeugnisse täglich von Hobbyarchäologen geborgen werden, und die mit steinernen Ruinen, Tonscherben und Funden aus der Steinzeit allgegenwärtig sind.

Mehr Informationen zur Geschichte Botswanas finden Sie auf Wikipedia und auf Country reports.

Authentischer Safaritourismus
Das Land blickt auf eine erfolgreiche Geschichte des aktiven Wildmanagements und des Naturschutzes zurück. Man hat sich zudem früh auf dem Gebiet des hochwertigen Safaritourismus spezialisiert. So können die Besucher heute etliche weitgehend unberührte Gebiete erkunden, in denen sie quasi exklusive Abenteuererlebnisse in unvergleichlicher Atmosphäre erleben. Gleichzeitig gibt es eine wachsende Zahl kommunal betriebener Tourismusinitiativen, mittels derer eine wachsende Zahl von Menschen von der nachhaltigen Entwicklung des Landes profitieren.
Ein Flickenteppich von Lebensräumen und Wildnis

Botswana liegt wohlbehütet im Herzen des südlichen Afrika, umgrenzt von Südafrika, Namibia und Sambia. Weltweit bekannt wegen des Okavango Deltas bietet Botswana jedoch viel mehr: einen Flickenteppich verschiedenster Ökosysteme und malerischer Wildnis – von der sengenden Kalahariwüste bis zu den verwunschenen Flußlandschaften des Okavango und Linyanti. Weitere Wildnis-Attraktionen sind der Chobe Nationalpark, die erstaunlichen Salzpfannen in den Makgadikgadi & Nxai Pan Nationalparks, die alljährlich Schauplatz der zweitgrößten Wildwanderung Afrikas sind.

Botswana ist zudem Heimstatt der weltgrößten Elefantenpopulation (mit geschätzt mehr als 120.000 Tieren), die sich auf das gesamte Land verteilt. Darüber hinaus kommen in Botswana etwa 600Vogelarten vor, einige davon sind extrem selten und nur hier zu beobachten.

Eine Safari für jede Jahreszeit

Die Vielfalt der Lebensräume garantieren herausragende Safarimöglichkeiten zu nahezu jeder Jahreszeit, jedoch abhängig vom Zielgebiet

Jan Feb März April Mai Juni Juli Aug Sept Okt Nov Dezember
4 Jahreszeiten Sommer Herbst Winter Frühling Sommer
Safari Saison Grün Zwischensaison Trocken Zwischensaison Grün
Botswana Preise Niedrig Medium Hoch Niedrig
  • Die grüne Saison (Dezember bis März/April) bietet herausragende Bedingungen für außergewöhnliche Landschaftsfotografie in Botswana, das zu dieser Zeit mit kräftigen Farben, dichter Vegetation und guten Tierbegegnungen im Okavango Delta und im Moremi Wildreservat aufwartet.
  • Die Grüne Saison ist zudem ideal für die Erkundung der Zentralkalahari und der Makgadikgadi & Nxai Pans Nationalparks, wo dann alljährlich die weltweit zweitgrößte Wildwanderung stattfindet.
  • Die Trockensaison (Mai/Juni bis Oktober) wird allgemein als beste Zeit für die Tierbeobachtung angesehen, weil dann die Vegetation weniger dicht ist und die Tiere durch die Trockenheit gezwungen sind, die wenigen permanenten Wasserstellen aufzusuchen.
Sie profitieren von niedrigeren Preisen in unseren Camps und für unsere Safariprogramme während der Grünen Saison (Dezember bis März) sowie in den Zwischenzeiten (April bis Juni & November). Für ein besseres Verständnis der regionalen Saisonzeiten beachten Sie bitte unsere Safari-Saisonzeiten-Informationen.

Agent's Reserve

Botswana: The Perfect Safari Destination

A renowned safari destination for its unique blend of contrasting landscapes, abundant wildlife and a proud history of wildlife conservation, Botswana is a paradise for mobile tented safaris and attracts the most demanding traveller.

Imagine a country where natural parks and vast private game reserves make up 40% of a fenceless territory, enabling huge herds of game to roam freely in contrasting landcapes of magnificent extremes, from the Kalahari’s desert plains to the Okavango’s lush waterways… A land of stagering beauty, Botswana has developed a tradition of top-level safari tourism, offering some of the best wildlife safaris you will find. Moreover, the diversity of habitats suggests a safari for every season.

Be our guest

As we specialize in Botswana safaris, we have set up permanent and mobile tented camps to cover each of the amazing safari destinations. Please visit our safari camps in Boswana, choose a safari itinerary, or contact us for a tailormade safari proposal.

Botswana for the Traveller

Botswana – The History

Known for peace and tranquillity, diamonds and beef, Botswana is an enchanting country with unfenced wilderness, friendly people and culture. The country of the Tswana people is a safe and secure holiday destination to visit, with little crime and no political unrest. The small African kingdom enjoys a quiet democratic, and parliamentary government, a stable economy and good infrastructures. With a population of approximately 1.8 million, Botswana is said to have more animals – both wild game and cattle – than humans. In addition, Botswana has a rich cultural history, much of which is being discovered daily by amateur archaeologists. This includes the stone wall ruins, patterned pottery and Stone Age tools that litter the countryside.

Consult more information on Botswana from Wikipedia or the Country reports.

Authentic safari tourism
The country has a proud history of wildlife management and conservation, and specializes in upmarket safari tourism. With a number of largely unspoilt wilderness areas, travellers are able to enjoy exclusive spots and unparalleled African adventure experiences. There are also a growing number of successful community based tourism initiatives, further integrate safari tourism into a sustainable operation for the country’s overall development.
A patchwork of habitats & wildlife

Botswana is ideally located in the heart of Southern Africa between Zambia, South Africa and Namibia. Known worldwide for the famous Okavango Delta, the country offers a patchwork of different ecosystems and magnificent wildlife: from the scorching Kalahari desert to the amazing waterways of the Okavango Delta. Also major safari attractions are the the Chobe National park, a typical African safari environment, and the amazing salt pans at the Makgadikgadi & Nxai Pan National Parks, which are annual hosts of the second largest wildlife migration in Africa.

Botswana is also famous for having the largest population of elephants in the world (estimated at over 120,000), and they can be seen migrating throughout the country. In addition, Botswana is home to almost 600 species of birds, including many unique and rare specimens.

A safari for every season

The variety of the habitats guarantee great safari experiences at almost any time of the year, depending on the destination.

Jan Feb Mar Apr May Jun Jul Aug Sep Oct Nov Dec
4 Seasons Summer Autumn Winter Spring Summer
Safari Seasons Green Shoulder Dry Shoulder Green
Botswana Rates Low Medium High Low
  • The green season (December to March/April) provides exceptional opportunities to photograph the landscape of Botswana which has vivid colour variations, dense vegetation and good encounters in the Okavango Delta & Moremi Game Reserve.
  • The green season is also the best time of year to experience and explore the Central Kalahari Game Reserve and the Makgadikgadi & Nxai Pans National Parks where the second largest wildlife migration takes place annually.
  • The dry season (May/June to October) is normally considered the best time for game viewing, as the vegetation is not as dense and because it is then easier to view the animals when they come to the permanent water points for drinking.
You will benefit from lower rates in our camps and safaris during the green season, which is from December through to March, and also for the shoulder seasons (April to June & November). To better understand seasons in the region, please check our safari seasons information.

Linyanti Ebony

Chobe Enclave

Discover More  
Khwai Tented Camp

Eastern Border of Moremi Game Reserve

Discover More  
Linyanti Bush Camp

Chobe Enclave

Discover More  

Agent's Reserve