Moremi Wildreservat

Wundervoll bewahrt, erstreckt sich das Moremi Wildreservat über die östliche Flanke des Deltas, umfaßt verschiedene Ökosysteme und stellt ein über das gesamte Jahr gleichbleibend attraktives Gebiet zur Wildnisbeobachtung dar.
Die Geschichte des Naturschutzes

Moremi ist das erste Wildreservat im südlichen Afrika, das von einer Gemeinde auf ihrem eigenen Land, im Jahr 1963, eingerichtet wurde. Die Witwe von Chef Moremi III hatte entschieden, ein Drittel des Gebietes vom Okavango Delta, zum Andenken an den verstorbenen Herrscher für die nächsten Generationen zu erhalten und unter besonderen Schutz zu stellen. Dies passierte sieben Jahre nachdem in Botswana eine eigene Regierungsstelle für den Naturschutz gebildet wurde, wodurch Botswana zum führenden Land Afrikas in Fragen des Naturschutzes aufstieg. In den 1970‘ wuchs das Gebiet wegen der ‚Chief’s Island‘ und in 1991 mit einem Gelände im Nordwesten. Das Moremi Wildreservat ist heute eine Fläche von ungefähr 5.000km² und bildet das Herzs des Okavango Delta. Unter diesen Vorzeichen wurde Moremi in all den Jahren als staatliches Reservat hervorragend geführt. Zusammen mit der Einzigartigkeit des Deltas ist Moremi somit eines der besten und umfassendsten Safarigebiete der Welt.

Ökosystem und Wildleben in Moremi

Das üppige und abwechslungsreiche Ökosystem von Moremi setzt sich aus einem Flickenteppich von Lagunen, Sümpfen und Wäldern zusammen. Hier genießt man herausragende Tierbeobachtungs-Möglichkeiten, sei es zu Fuß, vom Geländewagen oder vom Boot aus.

Zu den besten Plätzen des Wildreservates gehört die ‚Chief’s Island‘, welches früher als bevorzugtes Jagdrefugium des Stammes in Botswana galt und bietet zurzeit herausragende Safarimöglichkeiten an, wie zum Beispiel riesige Büffelherden, die das süße Gras genießen und Wasser saufen.

Versteckte Regionen wie die ‚Mopane Tongue‘, der Flusslauf des Khwai oder die Lagune von Xakanaxa, können mit mobile Safaris erreicht werden.

Map of Moremi

Agent's Reserve

Moremi Game Reserve

Beautifully preserved, the Moremi Game Reserve spreads across the eastern side of the delta, offering varied ecosystems and one of the most consistent areas for wildlife encounters year round.
A history of conservation

Moremi was the first wildlife sanctuary to be set aside by a Southern African community on their own land, when in 1963 the wife of Moremi III decided to protect a third of the Okavango delta for the future, and declared the Moremi Game Reserve in the honor of the late Batawana chief. That was 7 years after a government department had been formed to administer wildlife conservation, making Botswana one of the African leaders in this matter. The tribe agreed to vacate the land; the Reserve was later enlarged with the Addition of Chief’s Island in the 1970′s, and further to the Northwest in 1991: the Moremi Game Reserve now covers nearly 5,000 km2, the core of the Okavango Delta. From this inspiration, the state-run Moremi Game Reserve has been incredibly well-preserved. Together with the natural wonder of the Okavango delta, this exemplary management makes the Moremi Game Reserve one of very best all-encompassing safari destinations in the world.

Ecosystem & wildlife in Moremi

The lush and varied ecosystem of the Moremi – provides a patchwork of lagoons, shallow flooded pans, plains and forests – provides outstanding game viewing activities whether on foot, in game-viewing vehicles or on boat.

Among the finest areas are Chief’s Island, that used to be the Batswana tribe’s richest hunting grounds and offers nowadays amazing game viewing opportunities, in particular large herds of buffalos who enjoy grazing the sweet grasses and drinking in the pans.

Mobile safaris may also reach the Mopane Tongue, the Khwai River area, Xakanaxa Lagoon and Third Bridge.

Map of Moremi