Nxai Pan Nationalpark

Der Nationalpark ist ganzjährig geöffnet und bietet, vor allem in der ‚Grünen Saison‘ seltene Safari Erlebnisse an.

Makgadikgadi Pan und Nxai Pan ermöglichen einzigartige Safarierlebnisse mit hervorragenden Möglichkeiten in den Tier- und Vogelbeobachtung in spektakulären Landschaftskulissen und in völliger Abgeschiedenheit. Die Nationalparke sind ganzjährig geöffnet und bieten gerade in der ‚Grünen Saison‘ sonst nur sehr seltene Safari Erlebnisse an.

Das Wildleben und andere Attraktionen

Vielleicht liegt der Fokus des Nxai Pan tatsächlich auf jenem Wasserloch, das wenig als zwei Kilometer vom Haupteingang entfernt, inmitten einer großen Grasebene liegt, die durch einige Ansammlungen kurzstämmiger Schirmakazien gekennzeichnet ist. Hier und im umgebenden Mopane-Wald leben Löwen, Giraffen, Kudus, Impalas, Strauße, eine faszinierende Vogelwelt sowie vielzählige Springböcke zusammen mit Schakal, Löffelhund und etlichen anderen kleineren Tierarten zusammen. Sobald die jährlichen Regenfälle beginnen, stoßen Oryxantilopen, Elefanten und Zebras hinzu. Zu dieser Zeit leben hier tausende Zebras und bringen viele Junge zur Welt, dabei im Wettbewerb mit einer Vielzahl jungen Springböcken, was die Tierbeobachtung noch spektakulärer macht. Innerhalb des Parks gibt es dennoch weitere Plätze von großem Interesse. Einer ist die ‚Old trek route‘, eine Strecke, die von 1950 bis 1963 als Abkürzung durch das Ngamiland über Pandamatenga nach Kazungula für den Transport von Rindern diente, bevor schließlich die modernr tierärztliche Kontrolle ein Ende dazu machte. Im Süden des Reservates liegt die ‚Baines Baobab Area‘, von der aus man die Kudiakam Ebene überblickt: Eindrucksvolle 1000 Jahre alte Baobabs stehen dort, die durch dem Victorianischen Entdecker und Maler Thomas Baines 1862 schon berühmt geworden sind.

Lage

Als kleinere Schwester der Makgadikgadi Pfanne hat der Nxai Pan Nationalpark eine Fläche von etwa 2.500km². Der Name ‚Nxai‘ soll an einen Haken erinnern, mit dessen Hilfe Springhasen von ihren Erdlöchern entfernt werden, oder einfach nur eine Ebene bezeichnet wird.

Die beste Reisezeit

Nxai Pan ist zwar das gesamte Jahr geöffnet, doch während starker Regenfälle können die Wegeverhältnisse sehr schwierig werden. Andererseits gleicht Nxai Pans, im Gegensatz zu den anderen Nationalparks in der Regenzeit (Mitte November bis März) einem Garten Eden, an.

Map of Nxai Pan

Agent's Reserve

Nxai Pan National Park

Open all-year round, this park offers rare safari opportunities particularly in the green season.

Makgadikgadi Pan and Nxai Pan, the largest salt pans in the world offer unique safari experiences, with great game viewing and bird watching challenged by spectacular scenic views and natural isolation. Open all-year round, these parks offer rare safari opportunities particularly in the green season.

Wildlife & interests

Perhaps the focal point of Nxai Pan is the water hole, situated only two kilometres from the entrance gate, in the midst of a large grassy plain which is dotted with a few clumps of short umbrella thorn trees. Here, and within the mopane woodland, lion, giraffe, kudu, impala, ostrich, fascinating birdlife and large numbers of springbok, together with a good population of jackal, bat-eared fox and numerous smaller creatures, are permanent residents. Once the rains have started, gemsbok, elephant and zebra migrate to the area. At that time, zebra are present in thousands and drop their young at Nxai Pan, rivalling the spectacle of the multitude of young springbok, to further enhance game-viewing opportunities. Within the park there are points of interest worthy of mention. One is the “old trek route”, a trail pioneered in the 1950s and used until 1963, as a short cut through Ngamiland to Kazungula via Pandamatenga, along which cattle were driven before the advent of the modern veterinary control fences. Also, to the south of the reserve lies Baines Baobabs area, overlooking the Kudiakam Pans: Impressive 1000 years old baobab trees, which have been celebrated by Victorian explorer and painter Thomas Baines in 1862.

Location

A sister to the Makgadikgadi Pans National Park, and located close by, is the 2,578 square kilometre Nxai Pan National Park, Nxai Pan, the name of which is claimed by some to be that of a hooked metal rod used to remove springhares from their holes, and by others to simply mean a pan.

Best seasons to visit

Nxai Pan is open to visitors throughout the year, although road conditions can become difficult during times of heavy rain. Whilst many other parks and reserves are not considered to be at their best during the rains, (from mid-November to March) Nxai Pan becomes a veritable Garden of Eden.

Map of Nxai Pan