Central Kalahari Game Reserve

Das Central Kalahari Wildreservat ist ein außergewöhnliches Schutzgebiet innerhalb des weltweit größten Sand Gebiets. Hier liegt der Ursprung der Ureinwohner der San (Busch Männer). Und während der Regenzeit ziehen die dann schlagartig sprießenden Grünflächen eine Vielzahl von Tieren an.

Lage Angrenzend an den Norden Südafrikas, Teile Angolas und Namibias einnehmend und bis zur Demokratischen Republik Kongo reichend bildet die Central Kalahari Game Reserve das größte Sandbecken der Welt. Als solches wurde das Gebiet erst vor wenigen Jahren für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht und auch heute ist der Besuch nur Reisenden zu empfehlen, die in gut organisierten Gruppen unterwegs sind und die mit Einsamkeit, Abgeschiedenheit, unerbittlichem Klima und rauen Bedingungen, zurechtkommen. Das Erlebnis rechtfertigt den Aufwand! Wenn auch als Wüste bezeichnet, so ist die Kalahari trotzdem Lebensraum für eine artenreiche Flora und Fauna: im Norden Sanddünen mit vielen Baumarten, flache Buschsavanne im Zentrum, Mopanewälder im Süden und Osten, ausgedehntes Grasland in riesigen offenen Flächen, Akazienwälder, Salzpfannen und uralte Flußbetten ...

Tierbeobachtungen

Die meisten Wildtiere sind im Norden des Reservates sässig. Tatsächlich beginnt die Wüste zu leben, wenn die Sommer-Niederschläge (Dezember bis April) den Norden in eine einzige grüne Landschaft verwandelt: Dies ist die Zeit einer spektakulären Tierwanderung. Giraffen, Wilde Hunde, Löwen, Braune Hyäne, Gepard, Warzenschwein, etliche Antilopenarten, Kudu und Springbock und vieles mehr können dann beobachtet werden. Darüber hinaus gibt es faszinierende Reptilien, Skorpione und Insekten zu entdecken, herrlichen Himmel bei Tage mit eindrucksvollen Wolkenformationen in den Sommerregenfällen und über Nacht kann man den spektakulären Sternenhimmel genießen, aber auch das große Schauspiel der Deception Valley - ein 80 km langer altem Flussbett indem viele bedrohten Arten sind.

Ursprünge der San

Das Zentral Kalahari Wildreservat war einst als Homeland für die San-Buschmänner geplant, einem Stamm von nomadisierenden Jägern und Sammlern, die hier schon seit 30.000 Jahren zu Hause waren. Inzwischen haben sich die meisten San mit anderen Volksgruppen vermengt und sind in kleinen Siedlungen oder Ortschaften im Süden des Reservates sesshaft geworden. Viele von denen arbeiten als Guides in der Wüste.

Die beste Reisezeit

Anders als in vielen anderen Safariregionen ist die Regenzeit (November bis März) oder zumindest deren Endmonate (Februar bis April) für den Besuch der Kalahari besonders zu empfehlen. Während der Trockenzeit hingegen (Mai bis Oktober) wird der Besuch durch Hitze, Trockenheit und Staub beeinträchtigt, und es sind unter diesen Bedingungen auch nur wenige Tiere zu sehen.

Map of the Central Kalahari

Agent's Reserve

The Central Kalahari Game Reserve

The Central Kalahari Game Reserve is an amazing reserve in the largest sand basin in the world. Home of the San bushmen, the reserve also provides fresh grasslands to large variety of wildlife during the rainy season.

Stretching from the Northern part of South Africa, through Namibia and Angola, up to the Democratic Republic of Congo, the Kalahari is the largest sand basin in the world. Covering the centre of Botswana, the Central Kalahari Game Reserve, has only recently been opened to the public and is recommended only for those who are well-organized self-sufficient groups of adventurers who can confront the remoteness, wilderness, harsh terrain and unforgiving climate. The reward is worth the game! Although called a desert, the Kalahari is covered with a wide variety of habitats: sand dunes with many species of trees in the North, flat bushveld in the central area, mophane forests to the south and east, wide grasslands in vast open plains, acacia trees forrests, saltpans and ancient riverbeds…

Wildlife seen here

The main wildlife concentrations are to be found in the northern part of the reserve. In essence the desert truly comes to life when the summer rains (December to April) transform the area into green grasslands in the North: when a spectacular migration then takes place. Giraffe, wild dog, leopoard, lion, brown hyena, cheetah, warthog, a wide variety of antelope, kudu and springbok, among others, can be viewed. Travellers will also enjoy fascinating reptiles, scorpions and insects, magnificent skies at days (with impressive cloud formations during the summer rainstorms) and nights (spectacular starry skies), and the great spectacle of the Deception Valley – a 80km long ancient riverbed where mirages take place. There is also a large diversty of bird life and a number of endangered species.

Home of the San

The Central Kalahari Game Reserve was originally designed to provide a homeland for the San Bushmen, a people of nomadic hunters and gatherers who inhabited the area for the past 30,000 years. Most of them now mixed with other local tribes and live in villages or settlements in the Southern part of the reserve, and often work as guides in the desert.

Best seasons to visit

Unlike in other safari locations, the rainy season (November to March) or its latest months (February to April) are the best time to visit, while the dry season (May to October) is hot, dry and dusty – few animals are to be seen under these harch conditions.

Map of the Central Kalahari

Agent's Reserve