Das Okavango Delta

Das Okavango Delta bildet eine immense und wunderbare Oase inmitten der Kalahariwüste, und stellt das unbestritten beste und allumfassende Safarigebiet der Welt dar. Wunderbar erhalten bis zum heutigen Tag.
Die beste Reisezeit

Das Okavango Delta verändert sich fortwährend im Jahr und von Jahr zu Jahr, je nachdem wie viel Regen in Angola gefallen ist und wie viel Flutwasser in dem 800 Meilen langen Fluss in die Region fließt. Die Fluten beginnen meist im Januar und erreichen ihren Höhepunkt im Mai, was dann im Juni und Juli zu den höchsten Wasserständen im Delta führt. Die meisten Reisenden werden die eher trockenen Monate (Mai bis Oktober) für einen Besuch im Delta bevorzugen, da zur dieser Zeit mit den besten Tiererlebnissen zu rechnen ist.

Aber die Regensaison (Dezember bis März) hat auch ihre Besonderheiten. Die Pflanzenwelt erwacht zu neuer Blüte und in der Phase des frischen Grüns werden alle Jungtiere geboren – ein Kindergarten par excellence.

Tierbeobachtungen

Die Big Five sind in guter Gesellschaft mit einer bemerkenswerten Anzahl weiterer Arten:

  • 164 Säugetiere
  • 400 Vogelarten
  • 157 Reptilien
  • 84 Fischarten
  • und 5.000 unterschiedliche Insektenarten
Formationen und Ökosysteme

Wasser in der Wüste! Das Okavango Delta ist eines der größten Wunder der Erde. Noch vor zehntausend Jahren bedeckte der Makgadikgadisee die Region, trocknete allerdings bereits in der Frühzeit des Holozäns aus. Das Okavango Delta, auch Okavangosümpfe genannt, ist dort entstanden wo der Okavango Fluss aus den regenreichen Hochländern Angolas sich nach langer Reise in das Kalahari Becken ergießt. Das Wasser kann nicht ins Meer abfließen, sodass es langsam verdunstet. Circa 11 Kubikkilometer Wasser fließen in ein ca 15.000 km² großes Gebiet, und nur ein Teil des Wassers speist den Ngami See. Das weltweit größte Binnendelta ist somit der Ursprung von Afrikas üppigster Wasserwildnis. In Form einer Hand hat die Handfläche des Deltas konstant Wasser, während die Finger je nach Menge des Zuflusses regelmäßigen Veränderungen ausgesetzt sind, in welchen sich Inseln und schilfbewachsene Kanäle wie ein Labyrinth ausbreiten. Große Buchten voller Seerosen, schattige Waldlichtungen und satte Savannengraslandschaften sorgen für eine abwechslungsreiche Natur – eine unglaubliche Lebensquelle in einem ansonsten 80% trockenen Land.

Okavango Delta Map

Agent's Reserve

The Okavango Delta

The Okavango Delta shapes an immense and amazing oasis in the Kalahari desert, that constitutes one of the very best all-encompassing safari destinations in the world. Beautifully preserved
Best seasons to visit

The Okavango Delta will fluctuate with the seasons, and change from year to year depending on the rains and flood waters coming from Angola and along the 800-miles long river. The flood waters usually begin in January and peak in May, making the water levels at their maximum by June or July in the Okavango delta. Many travellers will prefer the drier season (May to October) to visit the delta, as it normally guarantees the best wildlife encounters.

But the wet season (December through March) offers spectacular highlights as well, with amazing colours from the onset of the rains and the flowers / vegetation which springs up to the pleasure of so many mammals giving birth during this time.

Wildlife seen here

The Big Five are in good company with a remarkable number of species:

  • 164 mammal
  • 400 birds
  • 157 reptiles
  • 84 species of fish
  • and 5,000 different insects
Formation & ecosystem

Water in a desert! The Okavango delta is one of the world’s most amazing mysteries. Ten thousand years ago, the area was covered by Lake Makgadikgadi, which mostly dried up by the early Holocene. The Okavango delta (or Okavango Swamp) is formed where the Okavango River, flows from the rain-rich Angolan highlands, empties onto a swamp in an endorpheic basin in the Kalahari Desert, where most of the water is lost to evaporation and transpiration instead of draining into the sea. Each year approximately 11 cubic kilometres of water irrigate the 15,000 km2 area and some flood-waters drain into Lake Ngami. The world’s largest inland delta gives birth to Africa’s largest and most beautiful oasis of lush water-wilderness. It takes the shape of a hand, with the palm permanently filled with water, and the fingertips seasonally flooded and shaping several islands and a labyrinth of papyrus-lined canals, water-lily lagoons, shady forest glades and rich savanna grasslands – an incredible source of life in a country that is 80% arid.

Okavango Delta Map

Agent's Reserve