Simbabwe:

Reisende die gerne auf Safaris gehen, reden weltweit über die Tatsache, dass Simbabwe wieder zurück auf der Karte ist, als einer der gefragtesten Reiseziele für Safaris in Afrika

Trotz der politischen Vergangenheit und der wirtschaftlichen Herausforderungen, hat Simbabwe außerordentliche touristische Attraktionen aufbewahrt: Dramatische Landschaften unter einem perfekten Klima, freundliche und gastfreundliche Menschen, eine Vielzahl von historischen und kulturellen Sehenswürdigkeiten, eine Reihe von spannenden Abenteuer-Aktivitäten und einige der besten Begegnung mit der Tierwelt.

Simbabwe für Reisende

Über die politische Situation

Vor fünfzehn Jahren, galt Simbabwe als das Safari Urlaubsziel par excellence für seine einzigartige Palette von Vermögenswerten; mit den politische Unruhen, gefolgt von einem wirtschaftlichen Zusammenbruch, hatte Simbabwe seinen guten Ruf zu einem großen Teil zerstört – welches aber die Attraktionen Simbabwes nicht betroffen hatte. African Bush Camps hat sich weiterhin trotz den Schwierigkeiten aufrecht gehalten, um die Menschen dort zu unterstützen und die natürlichen Ressourcen zu pflegen und diese dann mit unseren Gästen zu teilen. Als die Stabilität im Land zurückkehrte, so kamen auch die Gäste wieder und Simbabwe wurde wieder eines der Top-Safari Ziele.

Vor dem Einschwenken in politische Diskussionen beachten Sie allerdings, dass Simbabwer empfindlich auf Probleme mit Kolonialismus und das Bild ihres Landes im Ausland bezogen, sind; Meinungen sind scharf über die aktuelle politische Situation und es wird empfohlen Ihre Meinung zu den Politischen Leitern zu vermeiden. Die Dollarisierung der Wirtschaft hat ein neues Gefühl von Optimismus und Unternehmertum bei lokalen Geschäftsleuten gegeben und sogar Auslandsinvestoren angezogen. Das Leben bleibt schwierig für viele Simbabwer, aber die neue wirtschaftliche Erholung und die Rückkehr der Touristen sind auf jeden Fall positive Faktoren.

Gibt es Risiken wenn man in Simbabwe reist?

Touristen werden in Zimbabwe warm begrüßt und Besucher begegnen weniger Risiken als in anderen afrikanischen Ländern. Die allgemeine Stimmung und Atmosphäre im Land ist friedlich; eine Kultur der Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft herrscht unter der simbabwischen Bevölkerung. Sicherheit ist im Allgemeinen gut und Kriminalität ist zu einer kleinen Ebene beschränkt - in der Tat gab es seit einigen Jahren keine Berichte über Fälle von Gewalt gegen Touristen. Auch, Reiseveranstalter und andere Dienstleister initiierte einen Polizeibereich, der sich speziell auf die Bedürfnisse von Reisenden fokussiert. Sie sind sichtbar, da sie durch die Straßen von Victoria Falls patrouillieren und für die Sicherheit der Touristen sorgen.

Gäste in Safari Standorten sind vor fast allen Belästigungen geschützt, obwohl Reisewarnungen von den westlichen Regierungen vor 2009 den Tourismus stark beeinflussten.

Im April 2009 haben Deutschland, die USA, Japan und viele Europäische Länder diese Reisewarnungen gegen Simbabwe entfernt. Da weitere politische Entwicklungen, Spannungen erzeugen können, ist es sehr hilfreich ein Auge die entsprechenden Websites zu haben: : Britain (FCO) – United States (Dept. of State) – Canada (Foreign Affairs) – Australia (Smartraveller) – New Zealand (SafeTravel), France (conseils aux voyageurs). Seien Sie sich bewusst, dass für Simbabwe als für jedes andere Land, diese Plattformen sich auf Alarmierung konzentrieren. Wie auch die Media sagt, sind die Schlagzeilen über Simbabwe meist nur negative, doch die Gäste dieses Landes bekommen immer wieder ein ganz anderes, zufriedenstellendes, Bild von Simbabwe. Für mehr entspannte Präsentationen über die Geschichte und die Menschen von Simbabwe, können Sie gerne die Beiträge in Länderberichte und in Wikipedia, lesen.

Wir werden die Situationen im Auge behalten und darauf hinweisen wenn sich neue Problem in Simbabwe entwickeln

Ist es nicht amoralisch in Simbabwe zu reisen?
Die Politik in Simbabwe ist immer noch einer der Sorgen von Reisenden. Wir, African Busch Camps, aber glauben das Tourismus ein sehr positiver Faktor in der Entwicklung des Landes. Die Bevölkerung von Simbabwe musste und muss immer noch durch schwere Zeiten und hat eine unsichere Zukunft vor sich; viele Simbabwer brauchen dringend Unterstützung und Schutz, um ihren Lebensunterhalt zu erreichen und die Landschaft & Tierwelt zu bewahren. Wir bleiben dabei der Bevölkerung die im Umkreis des Nationalparks leben, Arbeitsstellen anzubieten & die Gemeinden mit Projekten zu unterstützen und ermöglichen dadurch den kulturellen Austausch rund um ihre Leidenschaften, in einer freundlichen Atmosphäre mit Menschen aus der ganzen Welt.
Simbabwe hat etwas für jeden zu bieten:
Die natürliche und ungezähmte Wildnis in Mana Pools oder Matusadona wartet nur darauf Besucher mit sensationellen Wildbeobachtungen zu überraschen. Hier werden nicht nur Liebhaber von Naturwundern wie den Viktoriafällen, die Krönung der simbabwischen natürlichen Schönheit und der grandiosen Mystik die durch das Schauspiel der Granitfelsen am Matobo Hill sind, verblüfft.Adrenalinjunkies lieben Bungee-Jumping und Wildwasser-Rafting in den Fällen, während die abenteuerlichen lieber an Kanufahrten und Wandersafaris entlang des mächtigen Sambesi teilnehmen. Andere werden von der Kultur und Geschichte und den Entdeckung der Buschmann-Malereien in Matopos, und die geheimnisvollen Ruinen des altem Great Zimbabwe begeistert sein. Sie können auch die Steinskulpturen in Harare und die bildende Kunst Ausstellungen in der National Gallery in Bulawayo genießen!
Tier- und Pflanzenwelt & Safari Spots

Wundervolle Landschaften, voller Wildtiere, schönen Nationalparks, schroffen Bergen und dichten Wäldern, bieten die größte Wildnis Erfahrungen, welches Simbabwe ein erstklassiges Safari-Ziel macht. Simbabwe ist für die sehr gute Qualität ihrer Safari-Guids und wegen dem Standard der Unterkünfte, gut bekannt. Der Rückgang des Tourismus in Simbabwe über die vergangenen Jahren bietet viel bessere Chancen für Wildnis Erfahrungen, als die weit entfernten und viel besuchten Safarisorte in Südafrika, Kenia und anderen Orten. Nationalparks in Simbabwe bieten große Chancen für Wildtierbeobachtungen. Es gibt eine gute Chance, dass Sie einige der Big Five (Büffel, Elefant, Leopard, Löwe und Nashorn) sowie Giraffen, Geparden, Hyänen, Schakale, Affen, Antilopen und andere Tiere, sehen werden ... Simbabwe ist eines der letzten Nashörner Oasen mit beiden den weißen und schwarzen Nashörner. Andere seltene Arten können in Simbabwe gefunden werden aber auche Wildhunde, Nyala, der König Geparden und die Samango Affen.

Die gute Infrastruktur macht es relativ einfach, zwischen verschiedenen Parks zu reisen um die verschiedenen Umgebungen genießen zu können. Hwange National Park ist etwa eine Stunde südlich von den Viktoriafällen, in der nordwestlichen Ecke des Landes, gelegen. Der Rand der Kalahari-Wüste ist Wüstensand und lichten Wald mit Grasland und Granitfelsen, welches über 400 Vogelarten, bis zu 30.000 Elefanten und mehr als 100 verschiedene Säugetierarten, beherbergt. Weiter südlich nach Bulawayo ist der Matobo Hills National Park, der auch ziemlich einfach zu erreichen ist; Eine andere Welt Unesco Kulturerbe bietet nicht nur wertvolle Wildbeobachtungen an, aber auch eine erstaunliche Landschaft aus Granit-Konstruktionen und einer interessante Geschichte. Mana Pools, welches in der neahe des Sambesi Flusses liegt, ist relative schwer zu erreichen, doch sehr lohnend.Es hat einige der spektakulärsten Flusslandschaften und Wildbeobachtung, mit hervorragenden Möglichkeiten um den Wildtieren, die von dem Zambezi Fluss trinken, nahe zu kommen. Ein weiteres Safari-Erlebnis am Wasser ist im Matusadona Park am Südufer des Lake Karibas, welches zwischen den Victoriafällen und Manap Pools liegt, erlebbar.

Das beste Wetter auf der Erde

Die Natur hat Simbabwe eine der schönsten Klimas der Welt gegeben: es ist warm, ohne mit der Hitze zu drücken und mit einer durchschnittlichen Sonneneinstrahlung von 4 bis 10 Stunden pro Tag (Sonne scheint 90% im Jahr!). Das ist so, weil die in der Regel Landschaften in der Höhe den tropischen Breitengraden angleichen. Die Tage sind hell und sonnig, die Nächte klar und kühl. Selbst während der Regenzeit scheint die Sonne.

Jan Feb März April Mai Juni Juli Aug Sept Okt Nov Dezember
4 Jahreszeiten Sommer Herbst Winter Frühling Sommer
Safari Saison Grün Zwischensaison Trocken Zwischensaison Grün
Simbabwe Preise Niedrig Medium Hoch Niedrig

Vom November bis zum April sind die Sommermonate (grüne Saison) und von Mai bis Juli herrscht der Winter, mit einem allgemein trockenen Wetter. Der Zeitraum von August bis Oktober ist sehr heiß und trocken. Die Klima (Temperatur und Niederschläge) wird direkt von der Höhe des Ortes beeinflusst. Um die Saisons in der Region besser zu verstehen, bitten wir Sie unsere Informationen zu den Jahreszeiten zu lesen.

Die Trockenzeit (Juni bis Oktober) ist in der Regel die beste Zeitspanne für Wildbeobachtungen, aber in der Zwischensaison (Mai) und dem Beginn der Grünen Saison (November bis April) kann es sehr angenehm sein. Sie werden während der Zwischen Saison an günstigeren Raten für unsere Camps und Safaris profitieren. Das Land ist in der Regel nicht anfällig für Malaria, außer in bestimmten Bereichen wie Hwange, Victora Falls, Mana Pools....

Agent's Reserve

Zimbabwe: A Top Safari Destination

Safari Travellers worldwide are talking about the fact that Zimbabwe is back on the map as one of the most sought after Safari Destinations in Africa.

Despite its political past and its economical challenges, Zimbabwe has kept in tact its most extraordinary tourist credentials: dramatic landscapes under a perfect climate, friendly and welcoming people, a wide range of historical and cultural attractions, a number of thrilling adventure activities, and some of the best wildlife encounter worldwide.

Zimbabwe for the Traveller

About the political situation

Fifteen years ago, Zimbabwe was considered the safari holiday destination par excellence for its unique array of assets; political unrest followed by economic collapse had, to a large extent, ruined this reputation – but not the attractions. African Bush Camps have continued operating in Zimbabwe throughout the hardships, supporting its people, maintaining its natural assets, and not least sharing with our guests the beautiful wonders of the wildlife. As stability to the country has returned, so too have the travellers and slowly but surely Zimbabwe is once again earning its reputation as the top Safari Destination of choice.

Before engaging into political discussions though, be aware Zimbabweans are sensitive to issues related with colonialism and the image of their country abroad; opinions are sharp and contrasted over the current political situation and it is advised to avoid giving opinions on their leaders. The dollarization of the economy has sparkled a new sense of optimism and entrepreneurship among local business and has even attracted foreign investments. Life remains difficult for many Zimbabweans, but the new economic recovery and the return of tourists are both a positive factor.

Are there risks to travel in Zimbabwe?

Tourists in Zimbabwe are treated with warm welcomes wherever they go, and visitors encounter less risks than in other African countries. The general mood and atmosphere in the country is peaceful; a culture of friendliness and helpfulness prevails amongst the Zimbabwean population. Security is generally good and criminality is confined to a petty level – in fact, there have been no reported incidents of violence against tourists for several years. Also, tour operators and other service providers initiated a Police sector that specifically addresses the needs of travelers. They are visible as they patrol the streets of Victoria Falls and ensure the safety of tourists.

Guests in safari locations have been protected from almost all annoyances, though, travel warnings by Western governments before 2009 have strongly impacted their influx.

In April 2009, the US, Japan, German and most E.U. goverments removed these travel warnings to Zimbabwe. As further political developments may induce periods of tensions, it is advisable though to keep an eye on these advisory boards: Britain (FCO) – United States (Dept. of State) – Canada (Foreign Affairs) – Australia (Smartraveller) – New Zealand (SafeTravel), France (conseils aux voyageurs). Be aware that, for Zimbabwe as for any country, these boards tend to focus on alerting issues; we also feel there is some inertia and conservatism in the persistant warning statements regarding Zimbabwe. As in the media: Zimbabwe many times makes the headlines for the wrong reasons; visitors to the country get a very different – and pleasant – image. For more relaxed presentations of the country, its history and the people, you may like to consult Wikipedia and Country Report.

We continue to monitor the situation and will advise if the situation raises new issues.

Is it not amoral to travel in Zimbabwe?
Mostly raised before the formation of the all-inclusive government, this issue still worries some fellow travellers. At African Bush Camps, we believe tourism has and will always be a positive factor in the development of the country. The Zimbabwean people have been and are going through hard times and an uncertain future; many of them desperately need support and protection to make their living, keep open to the outside world, and continue to preserve the beautiful country and wildlife. We remain dedicated to provide those living along the national parks employment opportunities, to support community-based development and conservation initiatives, and enable Zimbabweans to develop cultural exchange around their passions, in a friendly atmosphere with people from around the world.
Zimbabwe has something to offer everyone:
Raw, natural, untamed wilderness just waiting for visitors, with some of the most premier game watching in Hwange national park, Mana Pools or Matusadona. Not only amateurs of natural wonders will be stunned by the Victoria Falls, the crowning glory of Zimbabwean natural beauty, one will also be amazed with the grandiose mysticism created by the spectacle of the granite boulders at Matobo Hills. Adrenaline seekers will love bungee jumping and white-water rafting at the Falls, while adventurists turn to canoëing and walking safaris along the mighty Zambezi River. Amateurs of culture and history will be delighted with the discovery of bushman paintings at Matopos, and the mysterious Ruins of ancient Great Zimbabwe. They may also love the stone sculptures in Harare and the visual arts exhibitions at the National Gallery in Bulawayo!
Wildlife & safari spots

Dramatic landscapes, teeming with wildlife, beautiful national parks, rugged mountains and lush forests, provide the greatest wilderness experiences, thus making Zimbabwe a prime safari destination. Zimbabwe is renowned in Africa for the high quality of its guides, and the standard of lodges. The decline in tourism in the past years in Zimbabwe provide even greatest opportunities for unparallel wilderness experiences, far from the safari highways known in South Africa, Kenya or elsewhere. Zimbabwe’s national parks offer great opportunities for game viewing. There is a good chance you will see several the Big Five (buffalo, elephant, leopard, lion and rhino), as well as girafes, cheetahs, hyenas, jackals, monkeys, antelopes… Zimbabwe is one of the last rhinoceros havens with both white and black rhinos. Other rare species to be found in Zimbabwe include the wild dog, nyala, the king cheetah and the samango monkey.

Good infrastructure make it relatively easy to move between different parks and enjoy different environments. Hwange national park is just about one hour south of the Mighty Victoria Falls, in the northwest corner of the country. On the edge of the Kalahari desert, it features desert sand to sparse woodland as well as grasslands and granite outcrops, and hosts over 400 species of birds, more than 100 different mammal species including up to 30,000 elephants. Further South to Bulawayo, Matobo Hills National Park is also easy to access; another World Unesco heritage site, it features not only valuable game viewing, but also amazing landcapes of granit constructions, and interesting history. More difficult to reach but highly rewarding is Mana Pools by the Zambezi river, in the North of the country. It has some of the most spectacular river scenery and game-viewing, with superb opportunities to get close to game coming to the Zambezi to drink. Another great water-based safari experience is at Matusadona park, on the Southern shore of lake Kariba, between Victoria Falls and Manap Pools.

Greatest weather on earth

Nature has given Zimbabwe one of the finest climates in the world: it is warm without being oppressive and with an average sunshine ranging from four to ten hours per day (and sun shines 90% of the year!). This is because the generally high altitudes compensate for the tropical latitudes. Generally, the days are bright and sunny, the nights clear and cool. Even during the rainy season, the sun will brighten most of your days!

Jan Feb Mar Apr May Jun Jul Aug Sep Oct Nov Dec
4 Seasons Summer Autumn Winter Spring Summer
Safari Seasons Green Shoulder Dry Shoulder Green
Zimbabwe Rates Low Medium High Low

November to April are the summer months (green season) while winter is from May to July, with a generally dry weather. The period August to October is very hot and dry. Both temperature and rainfall are directly influenced by altitude. To better understand seasons in the region, please check our safari seasons information.

The dry season (June to October) is generally better for game viewing, but the shoulder season (May) and the beginning of the green season (November to April) may be very pleasant as well. You will benefit decreased rates in our camps and safaris during those seasons. The country is generally not prone for malaria, except in selected areas (Hwange, Victora Falls, Mana Pools…).

Agent's Reserve