Mana Pools

Ein Paradies für Wander- und Kanusafaris in Simbabwe
Lage

Mana Pools liegt im nördlichen Teil Simbabwes und auf der südlichen Seite des Sambesi Fluss. Der mächtige Sambesi Fluss fließt, durch einen riesigen Riss in der Erdkruste, von den Viktoriafällen zum Lake Kariba: der Fluss kennzeichnet die Grenze zu Sambia, da es sich bis zum Indischen Ozean fließt – der Fluss diente als einer der wichtigsten Routen, dort der Handel von Elfenbein und Sklaven in der Vergangenheit stattfand.

Ein kleiner Park mit nur 2,190km² Fläche, ist Mana Pools National Park Teil eines größeren Parks und Wildlife Estate - vom Kariba Dam im Westen an die Grenze zu Mosambik im Osten - die Tierwelt bewegt sich frei in diesem Bereich und im Norden Sambias.

Im Laufe der Jahrtausende hat der Zambezi kleine Inseln, Kanälen und Sandbänken im Tal geschaffen, und als es seinen Kurs in Richtung Norden geändert entstanden kleinen Ochsenbogen Seen, in dem mineralreiche vulkanischer Erde. Der Begriff "Mana" heißt vier in der lokalen Sprache welches Shona ist, die bezieht sich auf die vier Pools, die um das Hauptquartier gelegen sind. Hippopotamus, Krokodile, Elefanten und eine Vielzahl von Wasservögeln sind mit den Mana Pools eng verbunden.

Mana Pools Nationalpark wurde noch bevor den Viktoriafällen, die Great Zimbabwe Ruins, den Khami Ruinen und Matobo Hills National Park, im Jahr 1984 zum Weltkulturerbe der UNESCO benannt.

Kanga Pan

Kanga liegt im entlegensten Teil des -Weltkulturerbes, ca. 1 Autostunde von dem Sambesi-Fluss. Das unbefleckte Kanga Gebiet gibt den Gästen das reine und unberührte Afrika-Erlebnis. Die Gegend ist sehr abwechslungsreich und hat mehrere offene Vlei- Linien, Zweigflüsse des Ruckomechi River und Mischwälder aus Mopane, Jesse Büschen. Kanga ist die einzig ganzjährig bekannte Wasser-Quelle, so dass es einer der Treffpunkte für die Tierwelt ist, vor allem während der Trockenzeit. Der beste Weg das ungezähmte Gebiet zu erkunden ist zu Fuß, da es mit Fahrzeugen unbefahrbar ist. Die Schönheit dieser Gegend ist, dass Sie auf niemanden treffen und so das private Afrika genießen.

Die beste Reisezeit

Die Trockenzeit, ab Juni und am besten im September und Oktober, ist die Zeit, als eine große Zahl von Tieren auf den Fluss zu trinken und zu grasen zu Besuch kommen. Letztere Saison (Oktober) wird für den Reisenden sehr heiß, aber lohnt sich die Aufnahme der hohen Temperaturen, um in Afrika zur Verfügung sehen einige der besten Tierwelt zu gewinnen.,en

Die Regenzeit beginnt Anfang November und endet im April. Auf Grund der starken Regenfälle sind die Straßen, Camps und die Landebahnen, zu dieser Zeit geschlossen. Dies ist ein Malariagebiet

Seien Sie unser Gast in Mana Pools

Explore Mana Pools from our semi-permanent camp based inland Kanga Camp or enjoy being closer to the river at our Zambezi Expeditions. The two camps work well in combination to give you an overall experience of Mana Pools.

Wander- und Canusafaris

Man ist echt privilegiert wenn man das Wildleben per Fuß entdecken kann, denn hier hat man eine gute Übersicht über das Waldland und die Tiere sind sehr entspannt mit Menschen die Entspannt sind.

Der Park ist während der Regenzeit für Autoverkehr gesperrt. Wandersafaris bieten einen spektakulären Blick auf den Sambesi-Fluss und auf die Berge des Rift Valleys über die Grenze von Sambia im Hintergrund. Trotzdem es gibt keinen größeren Reiz als mit dem Kanu durch den Sambezi zu paddeln und Elefanten und Büffel zu beobachten, die Ihr stillschweigendes vorbeiziehen meistens nicht wahrnehmen.

Map of Mana Pools in Zimbabwe

Agent's Reserve

Mana Pools

A Paradise for Walking & Canoeing Safaris in Zimbabwe
Location

Mana Pools lies in the northern part of Zimbabwe, and on the southern side of the Zambezi river. After Victoria Falls, the mighty Zambezi flows from Lake Kariba through a huge rift in the earth’s crust: the Lower Zambezi Valley, marking the border with Zambia as it goes down its way to the Indian Ocean – the river was a major route for the trade in ivory and slaves in the past.

A small park with just 2,190km², Mana Pools National Park is part of a larger Parks and Wildlife Estate – from the Kariba Dam in the west, to the Mozambique border in the east – the wildlife moves freely in this area and northwards into Zambia.

Over the millenia, the Zambezi has created islands, channels and sandbanks in the valley, and as it changed its course northwards enabled small ox-bow lakes to shape, thousands of years ago, in the mineral-rich volcanic soils. The name “Mana” means four in the local Shona language, as a reference to the four pools situated around the parks headquarters. Hippopotamus, crocodiles, elephants and a wide variety of aquatic birds are associated with the pools.

Mana Pools national park was been designated a World Heritage Site by UNESCO in 1984, even before Victoria Falls, the Great Zimbabwe Ruins, the Khami Ruins and Matobo Hills National Park.

Kanga Pan

Kanga Pan is set in the most remote part of the world Heritage site, about a 1 hour drive from the Zambezi river. The Kanga Pan area has never been developed and gives you the pure and unspoilt African experience. The area is very diverse and has multiple of open vlei lines, river systems of the Ruckomechi River, and mixed woodland types from mopane woodland to Jesse bushes and riverine forests. Kanga pan is the only known source of water in the area year round, making it a hub for wildlife in the area, particularly during the Dry Season. The area can be best described as an explorer’s paradise especially for walking to untamed areas that are inaccessible by vehicle. The beauty of this area is that you will not encounter anybody else, making it your private Africa.

Best seasons to visit

The dry seasons, starting from June and best in September and October, is the time to visit as large numbers of animals come to the river to drink and graze. The latter season (October) gets very hot for the traveller but is worthwhile accommodating the high temperatures in order to gain some of the best wildlife viewing available in Africa.

The rainy season starts from early November to the end of April: most animals move away from the river towards the escarpment north. Between January and March, many of the roads and a number of camps close, though two airstrips enable visitors to keep exploring. This is a malarial area.

Be our Guest in Mana Pools

Explore Mana Pools from our semi-permanent camp based inland Kanga Camp or enjoy being closer to the river at our Zambezi Expeditions. The two camps work well in combination to give you an overall experience of Mana Pools.

Walking & Canoeing Safaris

The privilege of walking alone in an area with dangerous wildlife is quite unique: this is because visibility is good in the open woodland on the old river terraces, reducing the risk for dangerous encounters, and the game is very relaxed about people on foot.

The park is actually closed to motor vehicles during the raining season. Walking safaris offer spectacular views of the Zambezi river backed by the mountains of the Rift Valley Escarpment over the border in Zambia. Though, there is no greater thrill than canoeing the Zambezi past grazing elephants and buffalo, who take little notice as you silently drift by.

Map of Mana Pools in Zimbabwe