Weitere Höhepunkte Simbabwes

Matusadona & amp; Lake Kariba, Matobo Hills, Great Zimbabwe Ruins, Gonarezhou-Nationalpark,en

Simbabwe ist mit Naturschönheiten, kulturellen und historischen Highlights bereichert. Wenn Sie nach Bulawayo reisen, sollten Sie auf jeden Fall die Schritte von Cecil John Rhodes nachfolgen und die große Mystik des Matobo Hills (oder Matopos) erleben. Amateuren der Geschichte würden den Besuch in den Great Zimbabwe Ruinen in Masvingo genießen.

Der Lake Kariba und Matusadona Nationalparks sind auch von größerem Interesse für Reisende, da diese außergewöhnliche Begegnungen mit Wildtieren in der Nähe von Wassersportaktivitäten anbieten.

Matusadona & Lake Kariba

Mit einer 2.000 km langen Küstenleine ist Lake Kariba der 4. größte künstliche See in der Welt und der 2. größte in Afrika: der See wurde erbaut um die Wasserkraft aus dem mächtigen Zambezi Fluss und Nyaminyami - den Fluss Gottes zu generieren. Es gab viele Geschichten und Legenden über den Dammbau angebracht. Matusadona wurde als ein Jagdfreie Zone am 7. November 1958, bevor der Damm gebaut wurde proklamiert. Durch die Eröffnung der Tätigkeit des Stausee stieg der Wasserspiegel im Jahr 1959 dramatisch an und eine riesige Rettungsaktion namens "Operation Noah" musste organisiert werden: sie rettete ungefähr 5.000 Tiere von 35 verschiedenen Arten vom Ertrinken und das nur auf der simbabwischen Seite.

Am Ufer des Sees beherbergt der Matusadona Nationalpark die meisten Tiere, die sich an Überschwemmungen und jährlichen Schwankungen anzupassen müssen. Matusadona hat jetzt drei verschiedenen ökologische Bereiche. Zunächst der See und Ufergrünland; zweitens das Sambesi-Tal, eine Masse von dicken Jesse und Mopane-Wälder, und; drittens das Escarpment Bereich Julbernadia und Brachystegia Wald. Die Jesse / Mopani Gegend ist spärlich begrünt, aber bietet Lebensraum für Browser, aber vor allem für die Spitzmaulnashörner. Elefanten sind im ganzen Park verstreu und sind auf der Suche nach dem Schatten des Jesse in der Hitze des Tages.

Mit einem Vorrat an regenerativen Gräser als Quelle der Nahrung und eine Fülle von Wasser aus dem See können die Büffel, Wasserböcke, Zebras, Impalas vermehren sich gut und mit ihnen auch die Raubtiere. Matusadonha ist eine intensive Schutzzone (IPZ) und die Heimat von mehreren verlegten Rinos. Im See wimmelt es von massiven Nil-Krokodilen, Herden von schwimmenden Elefanten, und das Ufer des Kariba Sees beinhalten Sichtungen der Big Five. Die Vogelwelt ist außergewöhnlich mit einer sehr großen Population von Fischadlern, und die Wassertierpopulation ist ebenso interessant.

Lake Kariba Bootfahrten und Matusadona Wildbeobachtungen können in einer Reiseroute zwischen Victoria Falls und Mana Pools untergebracht werden. Dies ist ein Malariagebiet.

Map of Matusadona & Lake Kariba
Matobo Hills Nationalpark (Matopos)

Der kleine Matobo Hills Nationalpark liegt 40km südlich von Bulawayo. Der zugängliche Nationalpark bietet faszinierende natürliche Eigenschaften, Geschichte und eine interessante Tierwelt an. Der Nationalpark ist auch ein ausgezeichneter Zwischenstopp für Touristen die auf einer Durchreise nach Hwange und Victoria Falls sind.

Der Park liegt in den herrlichen Matobo Hills und ist eine Reihe von Kuppeln und Fels Formationen, die durch Erosion und Verwitterung aus dem massiven Granitplateau in Millionen von Jahren entstanden sind. Die mächtigen Granitfelsen sind mit einer prekären Balance aufeinander gestapelt, die dadurch riesige Freiluft-Skulpturen bilden. Diese grandiosen Felsen schaffen eine einzigartige, mystische Atmosphäre - kein Wunder, dass die Hügel von den Ndebele Menschen als heilig galten. Das majestätische und zerklüftete Gelände des Parks ist ein Wanderparadies und die Vielfalt der Vegetation unterstützt eine Vielzahl von Wildtieren.

Die Region hat eine reiche Geschichte der Menschheit, die vor 2000 Jahren mit den Buschmenschen angefangen hat: diese haben hervorragende erhaltene Felsmalereien und Felsbildkunst, die man in einem kleinem Museum sehen kann, hinterlassen – diese bilden das Leben der Gegend ab die es vor vielen tausenden Jahren gab bevor Simbabwe entdeckt wurde.

Nicht zu lang her, wurden die Hügel vom Ndebele Chef Mzilikazi nach deren Felsen benannt, da es sie an Glatzen erinnert - Matabo. Der große Ndebele König wurde bei den Matobo Hills nicht weit weg von dem Park begraben.

Das Grab von Cecil John Rhodes liegt auch in dem Matobo Nationalpark. Er ist auf dem Gipfel des Malindidzimu begraben - "Der Hügel von wohlwollenden Geister". Er sagte das man von diesem Hügel die Welt sehen kann. Ein kurzer Spaziergang vom Parkplatz wird den Besuchern in seinem Grab, das von festen Granithügel geschnitzt ist und von einem natürlichen Amphitheater aus massiven Felsbrocken umgeben.

Der Park umfasst eine Intensive Schutzzone, in der viele Spitzmaulnashörnern und Breitmaulnashörnern sich erfolgreich fortpflanzen. Der Park ist die Heimat einer Vielzahl von Tierarten wie z.B.: Spitzmaulnashörnern und Breitmaulnashörnern Zebras, Gnus, Giraffen, Kudus, Elands, Zobel, Klippspringer, Leoparden, Hyänen, Geparden, Nilpferde, Warzenschweine, Steinklippschliefer, Wasserböcke, Wildkatzen, Springhasen, Krokodile, Paviane und Affen. Der Park ist bekannt für seine große Konzentration von Felsenadler, welche man auf den Felsformationen, wenn sie nicht entlang der Klippen fliegen in der Suche nach Beute, finden kann. Die verschiedenen Vogelarten die man neben den Felsadler sehen kann Fischadler, Kampfadler , fran, Sekretär Vogel, Weber, Schildrabe und ägyptischen Gänse. Da im Whovi Game Park nicht viele Löwen und Elefanten sind, ist es möglich auf Wandersafaris zu gehen.

Im Jahr 1953 wurde der Park gegründet und wurde als Unesco Weltkulturerbe im Juni 2003 ernannt.

Matopo Hills National Park
Great Zimbabwe Ruins

Einer der größten afrikanischen Zivilisationen nach den Pharaonen hat das Königreich Great Zimbabwe den östlich Bereich von Botswana und Südosten von Mosambik in der späten Eisenzeit (zwischen 11.000 und 14.500 AD) dominiert.

Ein beeindruckendes Komplex aus Granitstein wurde von dem alten Königreichs Munumatapa gebaut: ein origineller Baustil wurde verwendet um diese Zylinderkonstruktionen und eine beeindruckenden Ringmauer ohne Mörtel und nur primitive Werkzeuge zu bauen. Einige glauben sogar nicht, dass diese Zivilisation die so ein Werk erschufen, aus einer afrikanischer Herkunft stammen - Der Komplex, der Sitz der politischen Macht der Shona Monarch, hat bis zu 25.000 Personen von sozialen und wirtschaftlichen Vereinen untergebracht. Ein Museum sollte bevor man die Ruinen betrachtet besucht werden, um einen besseren Einblick haben zu können.

Die Ruinen bestehen nur aus Stein und umspannen 1.800 Acres (7 km2) und decken einen Radius von 100 bis 200 Meilen (160 bis 320 km). Die Ruinen können in drei unterschiedliche architektonische Gruppen aufgeteilt werden, welche als Hill Complex, Valley Complex und dem Great Enclosure bekannt sind. Der Hill-Komplex wurde als Tempel genutzt, und war das Tal Komplex für die Bürger. Das Great Enclosure wurde vom König eingesetzt in welchem über 300 Strukturen bisher in dem Great Enclosure gefunden wurden. Die Art der Stein-Strukturen der Ruine die gefunden wurden geben einen Hinweis auf den Zustand der ehemaligen Bürger. Strukturen, die komplizierteren Strukturen wurden wahrscheinlich für die Könige gebaut und sind weiter weg vom Zentrum der Stadt entfernt. Es wird vermutet, dass dies so war um die Schlafkrankheit zu entkommen. Ein paar Beweise liegen vor, dass das Great Zimbabwe auch als Zentrum für den Handel benutzt wurde und das ein Handel mit verschiedenen Kulturen die bis zu China hinwegstrecken. Chinesische Tonscherben, Münzen aus Arabien, Glasperlen und andere nicht-lokalen Produkte wurden in Simbabwe ausgegraben. Die Gegend wurde von dem König nicht aufgegeben, sondern der Hof des Königs zog weiter nach Norden, um einen direkteren Zugriff auf den Handel Einnahmen können.

Die Great Zimbabwe Ruinen befinden sich in der Nähe von Masvingo, der 3. simbabwischen Stadt. Die ChiKaranga sprachige Shona Menschen befinden sich rund um Great Zimbabwe in der heutigen Provinz Masvingo und sind dafür bekannt die Region seit dem Bau dieser alten Stadt bewohnt zu haben.

Great Zimbabwe Ruins
Gonarezhou Nationalpark

Im Südosten von Simbabwe gelegen, liegt der Gonarezhou-Nationalpark in einem relativ entlegenen Winkel der Provinz Masvingo, südlich von Chimanimani und entlang der Grenze zu Mosambik. Aufgrund seiner enormen Größe, robusten Gelände und seiner Lage weit weg von touristischen Hauptrouten, bleiben große Teile des Gonarezhou Nationalparks unberührte Wildnis.

Die Gonarezhou-Nationalpark wurde 1975, durch die Vereinigung ehemaligen Jagdgebiete und Tsetsefliege Steuerkorridoren, gebildet. Mit 5.053 km² ist Gonarezhou nach dem Hwange Nationalpark das zweitgrößte Wildreservat des Landes. Gonarezhou ist ein Shona Wort und bedeutet ”Elefantenstoßzahn“.

Drei große Flüsse – Der Save, Runde und Mwenezi - schneiden ihre Kurse im Park und bilden Pools und Naturoasen, in denen Hunderte von Vogelarten, Wildtiere und Fische sich ansammeln um sich zu ernähren. Wie der Name schon sagt, ist Gonarezhou wegen den Elefanten berühmt.

Einer der prominentesten natürlichen Eigenschaften des Gonarezhou-Nationalparks sind die schönen Chilojo Cliffs. Diese prächtigen roten Sandsteinfelsen die sich in der Vorzeit durch Erosion gebildet haben und man von dort einen Blick über das Runde River Valley hat.

Map of Gonarezhou National Park

Agent's Reserve

Other places of interest

Matusadona & Lake Kariba, Matobo Hills, Great Zimbabwe Ruins, Gonarezhou National Park

Zimbabwe is rich in natural wonders, cultural and historical highlights. Visitors to Bulawayo should definitely follow the steps of Cecil John Rhodes and experience the grand mysticism of Matobo Hills (or Matopos), and amateurs of history would enjoy visiting Great Zimbabwe ruins, at Masvingo.

Lake Kariba and Matusadona National Parks are also of great interest to the traveller, and offer exceptional encounters of wildlife close to water based activities.

Matusadona & Lake Kariba

WIth 2,000 km of shoreline, Lake Kariba is the 4th largest man-made lakes in the world and the 2nd largest in Africa: it was built to generate hydropower from the powerful Zambezi river and Nyaminyami – the River God. There were many stories and even legends attached to the dam construction. Matusadona was proclaimed a non-hunting area on the 7th November 1958 before the dam was built. By the opening of its operations in 1959, as water levels rose dramatically, a huge rescue operation called “Operation Noah” had to be organized: it saved some 5,000 animals of 35 different species from drowning, only on the Zimbabwean side.

Located on the shores of the lake, the Matusadona National Park hosts most of these animals who had to adapt to the initial flooding and annual fluctuation. Matusadona now has three distinct ecological areas. First is the lake and shoreline grassland; second, the Zambezi Valley floor, a mass of thick jesse and mopane woodland, and; third, the Escarpment area of Julbernadia and Brachystegia woodlands. The Jesse/ Mopani area is sparsely grassed, but provides habitat for browsers, most notably the black rhino. Elephants range throughout the Park, seeking the shade of the Jesse in the heat of the day.

With a ready supply of regenerative grasses as a source of food and an abundance of water from the lake, buffalo, waterbuck, zebra, and even impala have thrived and with them the predators. Matusadonh a is an Intensive Protection Zone (IPZ) and home to several relocated rhino’s. The lake is teeming with massive Nile crocodiles, herds of swimming elephants, and the lake shores of Kariba include sightings of the big five. The bird life is exceptional with a very large population of fish-eagles, and the aquatic animal population is equally interesting.

Lake Kariba boat cruising and Matusadona game viewing can be accomodated in an itinerary between Victoria Falls and Mana Pools. This is a malarial area.

Map of Matusadona & Lake Kariba
Matobo Hills National Park (Matopos)

Located 40 km south of Bulawayo, Matobo Hills national park is a small, accessible game park with fascinating natural features, rich history and interesting wildlife. It is an excellent stopover for tourists in transit to Hwange and Victoria Falls.

The park is situated in the magnificent Matobo Hills, a range of domes, spires and balancing rock formations which have been hewn out of the solid granite plateau through millions of years of erosion and weathering. Massive granite boulders are piled up one on each other in a precarious balance, shaping giant open air sculptures. These grandiose rocks create a unique , mystical atmosphere – no wonder the hills were considered sacred by the Ndebele people. The majestic and rugged terrain of the park is a hikers paradise and the diversity of the vegetation supports a wide range of wildlife.

The region has a rich human history, starting with Bushmen 2000 years ago: they have left brilliantly preserved rock paintings and a valuable collection of rock art, which can be seen in the small museum and on live rocks in a number of caves – they depict the life that existed in the area many thousands of years before Zimbabwe was ever discovered.

More recently, the hills were named by Ndebele chief Mzilikazi after their rocks, as they reminded him of bald heads – Matabo. The great Ndebele king is buried in the Matobo Hills just a short distance from the park.

Matobo National Park is also the site of the grave of Cecil John Rhodes. He is buried at the summit of Malindidzimu – ‘ hill of benevolent spirits’. He referred to this hill as having a ‘View of the World’. A short walk from the parking lot will lead the visitor to his grave, which is carved out of the solid granite hill and surrounded by a natural amphitheatre of massive boulder .

The Park includes an Intensive Protection Zone where a large population of Black and White Rhinoceros are successfully breeding. The Park is home to a wide variety of animal species including: black and white rhinoceros, zebra, wildebeest, giraffe, kudu, eland, sable, klipspringer, leopard, hyena, cheetah, hippo, warthog, rock dassies, waterbuck, wildcat, springhare, common duiker, crocodiles, baboons and monkeys. The park is famous for its large concentration of black eagles, which can be seen perched atop the rock formations or soaring along the cliffs in search of prey. Bird species that can be found include, fish eagle, martial eagle, francolin, secretary bird, weavers, pied crow and Egyptian geese. The absence of lions and elephants make it possible to walk through the small Whovi Game Park.

Established in 1953, the Park was awarded Unesco World Heritage Status in June 2003.

Matopo Hills National Park
Great Zimbabwe Ruins

One of greatest African civilizations after the Pharaons, the Kingdom of Great Zimbabwe dominated the area from present Zimbabwe, East of Botswana and South East of Mozambique in the late Iron Age (between 11,000 and 14,500 AD).

An impressive granite stone complex was built by the ancient Kingdom of Munumatapa: It used a genuine building style with cylindrical constructions and an impressive enclosing wall with no mortar, and only primlitive tools. The complex, seat of the political power of the shona monarch, may have housed up to 25,000 persons organized in an elaborate social and economical society – to the extent that some do not believe this civilization was of African origin. A museum, to be visitined before exploring the ruins, gives insight into this amazing period.

The ruins that survive are built entirely of stone. The ruins span 1,800 acres (7 km2) and cover a radius of 100 to 200 miles (160 to 320 km).The ruins can be broken down into three distinct architectural groups. They are known as the Hill Complex, the Valley Complex and the Great Enclosure. The Hill Complex was used as a temple, the Valley complex was for the citizens, and the Great Enclosure was used by the king. Over 300 structures have been found so far in the Great Enclosure. The type of stone structures found on the site gives an indication of the status of the citizenry. Structures that were more elaborate were probably built for the kings and situated further away from the center of the city. It is thought that this was done in order to escape sleeping sickness. What little evidence exists suggests that Great Zimbabwe also became a center for trading, with artifacts suggesting that the city formed part of a trade network extending as far as China. Chinese pottery shards, coins from Arabia, glass beads and other non-local items have been excavated at Zimbabwe. The site was not abandoned but rather the court of the king moved further north as his empire declined in order to gain more direct access to trade revenues.

The Great Zimbabwe ruins are located in the vicinity of Masvingo, the 3rd Zimbabwean city. The ChiKaranga-speaking Shona people are found around Great Zimbabwe in the modern-day province of Masvingo and have been known to have inhabited the region since the building of this ancient city. A second theory is that Zimbabwe is a contracted form of “dzimba woye” which means “venerated houses” in the Zezuru dialect of the Shona language. This term is usually reserved for chiefs’ houses or graves.

Great Zimbabwe Ruins
Gonarezhou National Park

Situated in the south east of Zimbabwe, Gonarezhou National Park is located in a relatively remote corner of the Masvingo Province, south of Chimanimani and along the Mozambique border. Owing to its vast size, rugged terrain and its location away from main tourist routes, large tracts of Gonarezhou remain as pristine wilderness.

The Gonarezhou National Park was formed in 1975, by uniting former hunting areas and tsetse fly control corridors. At 5,053 km² Gonarezhou is the country’s second largest game reserve after Hwange National Park. Gonarezhou is the Shona word meaning “elephant's tusk." It forms part of the Great Limpopo Transfrontier Park, a peace park that links Gonarezhou with the Kruger National Park in South Africa and the Limpopo National Park in Mozambique. This huge area is set to become one of the finest "peace parks" in the world and is dedicated to conservation, biodiversity and the economic development of the surrounding local communities. The vast and diverse nature of the mega-park will provide world-class eco-tourism to the visitor and strive to re-establish historical animal migration routes and fragile regional ecosystems. Historically the Park has been a strong hold habitat for the endangered African Wild Dog, and it is thought that the cross-border link to National Parks in Mozambique would provide a good opportunity to restore and preserve the viability of the species in adjacent National Parks.

Three major rivers - The Save, Runde and Mwenezi - cut their courses through the Park, forming pools and natural oases from which hundreds of species of birds, wildlife and fish gather to feed and drink. As its name implies, Gonarezhou is famous for its elephants, and many of the largest-tusked elephants in the region maybe found within the Park.

One of the most prominent and enduring natural features of Gonarezhou National Park is the beautiful Chilojo Cliffs. These magnificent red sandstone cliffs have been formed through eons of erosion and overlook the scenic Runde River valley.

Map of Gonarezhou National Park

Agent's Reserve