Viktoriafälle

Ein Muss wenn man auf einer südlichen Safari ist
Zimbabwes beliebteste Attraktion sind die Victoria Falls, welches ein Muss ist wenn man das südliche Afrika besucht. “The smoke that thunders” bleibt einer der spektakulärsten sieben Naturwunder der Welt. Die Stadt bietet angenehme Unterkünfte, angenehme Gastronomie und aber auch viele verschiedenen Aktivitäten an, um die Safari-Liebhaber von Wildbeobachtung hin und wieder abzulenken. Victoria Falls ist ein Ort voll mit Abenteuer.
Seinen Sie unser Gast in Viktoria Falls

Weil wir keinen eigenen "Busch Camp" in Victoria Falls haben, arbeiten wir mit verschiedenen Lodges in Victoria Falls dicht zusammen, um Ihnen die Gelegenheit bieten zu können das Naturwunder zu erleben. Die Lodges mit denen wir zusammen arbeiten bieten unseren Gästen privilegierte Raten an und somit empfehlen Ihnen Victoria Falls in Ihren Safari Reiseplan aufzunehmen. Sprechen Sie uns an!

Lage

Der Sambesi Fluss und die Viktoriafälle bilden die Grenze zwischen Simbabwe und Sambia, nicht weit von der östlichen Grenze zu Botswana. Die 1700m breite Fälle den Viktoriafällen sind von Simbabwe am besten zu betrachten aber auch von Sambia - die nächste Stadt über die Grenze ist Livingstone.

Die Geschichte der Viktoriafälle

Lokal als Mosi-oa-Tunya oder "Smoke That Thunders" bekannt, wurden die Fälle zu Ehren der Königin von England, von David Livingstone dem ersten europäischen der die Fälle im Jahr 1855 endekt hatte, als Victoria Falls benannt. . ‘Scenes so lovely must have been gazed upon by Angels in their flight’ war das Kommet das er machte, als Wasserfall zum ersten Mal sah. Die Wasserfälle faszinieren seitdem viele Urlauber. Im Jahr 1989 wurde das Gebiet zu einem Weltnaturerbe der UNESCO ernannt.

Die verschiedenen Fälle der Viktoriafälle

Das 7. Weltwunder ist ein 1700m breiter Wasserfall mit welchem 5 Millionen Liter Wasser jede Sekunde 70 bis 108 Meter tief in die Schlucht fallen und dieses riesigen Spritzwolken verursacht. Die Viktoriafälle baut sich von 5 verschieden „Fällen“ auf". Vier von diesen Fällen befinden sich in Simbabwe: Die Teufels Cataract, Haupt Falls, Rainbow Falls und Horseshoe Falls - und der fünfte Wasserfall, der Eastern Cataract, liegt im angrenzenden Land Sambia.

Aktivitäten in Victoria Falls

Neben den fantastischen Ausblicken auf den Wasserfall, der Victoria Falls Brücke und der David Livingtsone Statue, bietet die Destination ein breites Spektrum von Aktivitäten an:

  • Für diejenigen, die einen Adrenalinreiches Abenteurer suchen – Das Bungee-Jumping von der Zambezi-Brücke, die Schlucht schwingen, der Flying Fox, und Wildwasser-Rafting-Touren abwärts der Schlucht sind eine von den Adrenalinreichesten Aktivitäten der Welt.
  • Eine Reihe von Unternehmen bieten Flüge über den mächtigen Wasserfällen mit kleinen Flugzeugen und Hubschraubern mit Ultraleichtern.
  • Andere Aktivitäten die in Viktoria Falls angeboten werden sind Reiten, Elefantenreiten, Wandern mit Löwen, Kanu fahren, eine Krokodilfarm besuchen gehen und mit den Krokodilen tauchen.
  • Entspannender Aktivitäten umfassen Spaziergänge im Regenwald und Sonnenuntergangsfahrten sind ein Muss.
  • Pirschfahrten werden im Sambezi Nationalpark durchgeführt
  • Die traditionellen afrikanischen Tänze, Kunsthandwerksmärkte und Gastronomie füllen das kulturelle Bild.
Die beste Reisezeit

Die beste Saison in Victoria Falls

Immer, wenn Sie die Wasserfälle sehen werden sie wirklich erstaunt sein – der Sambesi Fluss füllt sich von den Regenfällen im Nord Sambias und Angolas, (Februar bis Mai / Juni) und verursacht ein enormes Wasservolumen, der über den Abhang fießt.

Bei Pegelhöchststand ist so viel Gischt in der Luft, dass die Fälle nicht wirklich einsehbar sind, man ziemlich nass wird und kaum fotografieren oder filmen kann. Die umliegenden Hotels sind mit Regenjacken und Regenschirme ausgestattet.

Die beste Zeit um die Wasserfälle zu besuchen ist von Juni bis Januar. Dann kommt eine große Menge von Wasser über die Wasserfälle. Das Wetter ist angenehm frisch und trocken während der Wintermonate (Juni bis September), aber wird sehr heiß und feucht im Sommer (November bis März). Dies ist ein Malaria Bereich, besonders im Sommer.

Map of Victoria Falls in Zimbabwe

Agent's Reserve

Victoria Falls

A Must See while on Safari in Southern Africa
Zimbabwe’s foremost attraction, Victoria Falls is a must-see when visiting Southern Africa. “The smoke that thunders” remains one of the most spectacular natural seven wonders in the world. The town offers agreeable accommodation and pleasant gastronomy, as well as a wide range of activities to distract the safari lovers from game viewing. Victoria Falls is the adventure hub of Southern Africa.
Be our Guest in The Victoria Falls

Although we do not have our own “bush camp” in Victoria Falls, we understand that most of our guests want to take opportunity of their safari in Zimbabwe or Botswana to view the natural wonder. We thus have partnered with several lodges to offer our guests priviledged rates, and thus encourage you to include Victoria Falls in your safari itinerary. Just contact us!

Location

The Zambezi River and the Victoria Falls form the border between Zimbabwe and Zambia, not far from the Eastern Botswanan border. Victoria Falls was formed where the Zambezi drops dramatically into a narrow gorge. The 1700m wide Falls can be best viewed from the Zimbabwean side, but also from the Zambian side – the closest city across the border is Livingstone.

Victoria Falls History

Known locally as Mosi-oa-Tunya or “Smoke That Thunders”, Victoria Falls was named in honour of the queen of England by David Livingstone, first European to discover them in 1855 . ‘Scenes so lovely must have been gazed upon by Angels in their flight’ was the note he made when he first saw the waterfall. The Falls have since then fascinated travellers. It was made a Natural World Heritage Site by UNESCO in 1989.

Victoria Falls in Figures

The 7th wonder of the world is a 1700m wide waterfall, dropping up to 5 millions litre of waters every second, 70 to 108 meters down in to the gorge, and sending giant spray clouds high into the air. Victoria Falls is made of five different “falls”. Four of these are in Zimbabwe: The Devil’s Cataract, Main Falls, Rainbow Falls and Horseshoe Falls – and one, The Eastern Cataract, is in the bordering country of Zambia.

Activities at Victoria Falls

Beside the fantastic viewing of the Falls, the Victoria Falls bridge and David Livingtsone’s Statue, the destination offers a wide range of activities:

  • For those seeking an adrenaline buzz - bungee jumping from the Zambezi bridge, the gorge swing, the flying fox, and white water rafting trips downstream in the gorge all offer some of the most adrenaline drive activities in the world.
  • A number of operators offer flights over the mighty falls with microlights, light aeroplanes and helicopters.
  • Other activities on offer are horse-riding, elephant-riding, walking with Lions, canoeing or visiting the crocodile farm and diving with crocodiles.
  • More relaxing activities include rain forest walks, and sunset cruises which are a must.
  • Game drives are conducted in Zambezi National Park
  • African traditional dancing, craft markets and gastronomy complete the cultural picture.
Best seasons to visit

Best Seasons at Victoria Falls

Whenever you see the Falls: you will be truly amazed – the Zambezi river fills from the rains in Northern Zambia and Angola, (February to May/June) hence causing an enormous volume of water to flow over the actual Falls.

When this happens the spray created by the volume of water is incredible, infact it’s like being in a rain storm (without the lightening) you will get absolutely saturated whilst viewing the Falls, most hotels do provide rains coats or umbrellas.

The best time to visit the Falls is June to January. As there will still be a large volume of water coming over the Falls but the spray is less and you actually get to see the water fall and the rocks and crevices, whilst still getting wet. The weather is pleasantly fresh and dry during the winter months (June to September), but gets very hot and humid during the summer (November to March). This is a malarial area, especially at summer time.

Map of Victoria Falls in Zimbabwe

Agent's Reserve